Archiv
Kinder und Teamer*innen des Pfingszeltlagers - Foto: Naturfreundejugend Hessen

ULRICHSTEIN Kinder retten die Welt der Fabelwesen

Erfolgreiches Kinderzeltlager der Naturfreundejugend Hessen

23.05.18 - Vom Zwitschern der Vögel geweckt werden und abends nach Einbruch der Dunkelheit am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot grillen: Das konnten 65 Kinder aus ganz Hessen beim Pfingstzeltlager der Naturfreundejugend Hessen. Das traditionelle Pfingstzeltlager der Naturfreundejugend Hessen wurde erstmals im Vogelsbergkreis durchgeführt. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten das Zeltlagerleben entdecken, Natur erleben und in themenorientierten Mitmachangeboten eine magische Welt betreten und retten.

Hierbei stand das ganze Lager unter dem Thema „Zauberwelt“ und wurde von einer magischen Mission eingerahmt, die die Kinder gemeinsam erfüllen mussten. „Immer wieder gibt es themenorientierte Zeltlager bei der Naturfreundejugend, die häufig aus den Wünschen der Kinder aus dem Vorjahr entspringen“, sagte Christian Herkner, Geschäftsführer der Naturfreundejugend Hessen. „Es geht grundsätzlich darum, dass die Kinder draußen Spaß haben und Dinge tun können, für die in ihrem durchgetakteten Alltag sonst selten Platz ist. Und dieses Jahr wurde das alles in eine Story eingebettet, in der die Teilnehmer eine magische Welt von Fabelwesen retten sollten.“ Um dies zu tun, lösten die Kinder in ihren Zeltgruppen verschiedene Aufgaben und Rätsel, sammelten Hinweise und Artefakte und erbeuteten Zaubersprüche von gruseligen Waldgeistern. Aber auch die zahlreichen und offenen Mitmachangebote drehten sich um das Thema Zauberei und Fabelwesen: Es wurden zum Beispiel Zauberstäbe geschnitzt und verziert, Zaubertränke gebraut oder Fabeltiere aus Wolle gebastelt.

Betreut wurden die Kinder von einem erfahrenen Team aus dreißig haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Naturfreundejugend auf dem Zeltplatz Eckmannshain. „Wir freuen uns sehr, mit dem Zeltplatz in Ulrichstein einen Ort in Mittelhessen gefunden zu haben, der sich für unsere Aktivitäten perfekt eignet. Die Naturfreunde sind nämlich eine hessenweit aktive Organisation - in Mittelhessen sind insbesondere die Ortsgruppen Lauterbach und Marburg hervorzuheben - und daher ist es nur konsequent, dass wir unser großes Kinderzeltlager nun auch einmal in dieser Region ausrichten“, ergänzte Herkner, „Dadurch konnten wir auch viele Kinder aus der direkten Umgebung begeistern und mit dem, was uns Naturfreunde ausmacht in Kontakt bringen.“ Wie auf allen Veranstaltungen der Naturfreundejugend Hessen standen auch auf dem Pfingstzeltlager, neben dem eigentlichen Programm, ein soziales Miteinander und ein nachhaltiger Umgang mit der Natur im Mittelpunkt. Über das Erleben von Natur und von Gemeinschaft soll ein Zugang zu diesen Themen geschaffen werden. Die Naturfreundejugend Hessen bietet als Jugendverband der Naturfreunde Hessen viele weitere, abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Familien an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön