Archiv
Mit der Reihe "Besuch vor Ort" soll die Arbeit der Schulämter von der Politik gewürdigt werden - Foto: Staatliches Schulamt in Bebra

BEBRA Unterstützung, Beratung und Begleitung

Staatliches Schulamt ist Ansprechpartner für die Schulen der Region

26.05.18 - „Unsere Schulämter sind die Scharniere im Zusammenspiel von Schulen und Kultusverwaltung – ohne sie geht nichts“, sagte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel heute bei seinem Besuch im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis in Bebra. „Dass die Arbeit der Beschäftigten dabei oft im Schatten der Schulen vor Ort und der Bildungspolitik im Kultusministerium steht, wollen wir mit unserer Reihe „Besuch vor Ort“ ändern, indem wir landesweit alle Schulämter besuchen", so Lösel. "Heute geht es mir darum, die Schulämter in den Mittelpunkt zu rücken, gerade weil deren vielfältige Aufgabengebiete in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen haben."

Wenn es um die Beratung von Schulen zu Themen wie Inklusion, Integration und Ganztagsbetreuung gehe, seien die Schulämter ein kompetenter Ansprechpartner für Schulleitungen und Lehrkräfte. "Dies gilt besonders auch bei Fragen zur pädagogischen Schulentwicklung und zum sicheren Medieneinsatz", sagt Lösel.

Zunehmend ergänzen Unterstützungsangebote für Beratung, Schul- und Unterrichtsentwicklung die klassische Form der Schulaufsicht. Dazu erklärte der stellvertretende Schulamtsleiter Jürgen Krompholz: „Damit die Schulen ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag in einer immer komplexeren Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler professionell gerecht werden können, bedürfen sie einer begleitenden, unterstützenden und strategisch-beratenden Schulaufsicht."

Der Staatssekretär nahm anlässlich seines Besuchs an einer Besprechung der Schulfachlichen Runde teil und würdigte deren Arbeit: „Die Schulaufsicht ist eine der zentralen Stellen hessischer Bildungspolitik. Da wir unsere Schulen dank der kompetenten Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen im Schulamt in guten Händen wissen, entsprechen wir dem Wunsch der Schulen nach verstärkter Selbständigkeit gerne.“ Bei der anschließenden Dienstversammlung stellte er sich außerdem den Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Im Detail ging es hierbei um aktuelle Herausforderungen wie die Lehrerversorgung, die Unterstützung der Grundschulen sowie um die Zusammenarbeit mit anderen Behörden.

Der Besuch in Bebra bildete den vorletzten Termin der Reihe „Besuch vor Ort“, in der Kultusminister Lorz und Staatssekretär Lösel im Laufe dieses Schuljahrs alle 15 Staatlichen Schulämter besuchen und sich über deren Arbeit in den Regionen informieren. „Mit dem Besuch möchte ich zum Ausdruck bringen, wie wichtig die Arbeit und die zahlreichen Aufgaben der Schulämter sind. Ich bin froh über die vielfältigen Maßnahmen, die rund um die Uhr getroffen werden, um die Lehrkräfteversorgung sicherzustellen und den Schulen in ihrer pädagogischen Arbeit beratend zur Seite zu stehen. Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, mich für den tagtäglichen Einsatz zur Lösung der Fragen des Schullebens bei Ihnen allen zu bedanken“, hielt der Staatssekretär abschließend fest. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön