Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

HOFBIEBER Bunte Unterhaltung für Groß und Klein

Zehnter Centmarkt lockt bei Kaiserwetter tausende Besucher

28.05.18 - Rund um das Hofbieberer Gemeindezentrum tummelten sich am Sonntag zahlreiche Menschen. Der Grund dafür: bereits zum zehnten Mal veranstaltete der Tourismus- und Gewerbeverein zusammen mit der Gemeinde Hofbieber den beliebten Centmarkt. Endlich mal nicht Kochen müssen, dachten sich offenbar auch viele Familien, die es sich an einem der vielen Tische gemütlich gemacht hatten. Bei Bratwürstchen, Krustenbraten oder einem leckeren Veggi-Fladenbrot ließ sich der Sonntagmittag hier herrlich verbringen; und auch das Wetter spielte bei 25 Grad und Sonnenschein wunderbar mit.

Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder zeigte sich begeistert über die vielen Menschen, die dem Rhönstädtchen einen Besuch abstatteten. „Wir haben heute ein tolles Programm, außerdem sorgen rund 40 Aussteller im Schulweg und im Gemeindezentrum für viel Unterhaltung.“ Aber auch in der Fuldaer Straße öffnete so mancher seine Türen: in der Ölmühle Rehberg konnte man echte Gänseküken bestaunen und auch der Dorfladen lockte mit interessanten Angeboten.

v.l.n.r.: Bürgermeister Markus Röder, Klaus-Dieter Eckstein vom Tourismus- und ...

Richtig spannend wurde es in der Ortsmitte bei einer professionellen BMX-Vorführung. Gleich mehrere Fahrer bewiesen ihr Können mit unglaublichen Sprüngen von der Showrampe. Für die kleinen Besucher des Festes gab es ebenfalls allerlei zu entdecken und zu erleben, beispielsweise im Kinderkarussell oder bei einer Darbietung vom Cirkus Ikarus.

Der Name des Marktes leitet sich übrigens nicht vom Cent ab, sondern hat vielmehr einen historischen Hintergrund. Jahrhundertelang hatte die Gemeinde als Sitz des Centgerichtes eine wichtige Stellung für die gesamte Region inne. Einfache Rechtsfälle, darunter Streitereien, Grenzverletzungen oder ähnliches, aber auch das Recht über Hals und Haupt oblag dem Centgericht Hofbieber. Der Ort, an dem zu damaligen Zeiten die Gerichtsstätte war, heißt auch heute noch „die Cent“. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön