Archiv
- Fotos: Walter Dörr

SINNTAL „Es kommt darauf an, was man daraus macht??

Fantastische Kunst- und Handwerk-Ausstellung auf Burg Schwarzenfels

28.05.18 - Unter dem Motto „Wer den Himmel im Wasser sieht, sieht die Fische auf den Bäumen“ nach einem chinesischen Sprichwort fand zum dritten Mal eine Kunst- und Handwerk-Ausstellung im Haus und im Garten von Gerti Hartmann in Sinntal-Schwarzenfels statt. Einzigartig kleben die Schwarzenfelser Häuser am Hopfenberg und als Abschluss oben auf dem Basalt thront majestätisch die Burg. Diesen Anblick genießen vor allem die Bürger, die im Bereich „Am Güntershof“ - quasi gegenüber im Neubaugebiet - wohnen.

Sicherlich lässt sich auch die dort angesiedelte Künstlerin Gerti Hartmann in ihrer Arbeit inspiriert. Sie stellt vor allem fantasievolle Skulpturen aus Beton und Figuren aus Ton her. Die Aufforderung der Beton-Werbung „Es kommt darauf an, was man daraus macht“ setzt die 79jährige Künstlerin eindrucksvoll um. Seit über 20 Jahren wirkt sie in Schwarzenfels, zeigt ihre Arbeiten aber auch überregional und gibt Kurse für „New artist sculptures“. Gerti Hartmann ist eine gebürtige Rheinländerin, lebte viele Jahre in der ehemaligen DDR, wo sie in Halle an der Saale auch „angewandte Kunst“ studierte.

Zehn Jahre arbeitete sie in einem Behindertenheim und richtete dort eine Töpferei ein, um mit den Menschen mit Handcap künstlerisch tätig sein zu können. „Die schönste Zeit in meinem Leben,“ blickt sie jetzt zurück. Die Arbeiten der freischaffenden Künstlerin sind etwas Besonderes. Meist modelliert Hartmann Damen. Nicht mit 90-60-90 Standardmaßen – es darf gerne etwas mehr sein. Die Skulpturen aus Beton stehen, sitzen oder liegen überall im Garten – jeweils ein Hingucker in Form und Farbe. Die Ton-Damen wohnen mit der Künstlerin im Haus. Zahlreich Figürchen stellt Gerti Hartmann in Regalen aus. Man entdeckt aber auch immer wieder Werke in freigelegten Fachwerken oder auf Schränken.

Zwölf befreundete Künstler bereicherten die beiden Ausstellungstage. Wie Hans-Dieter Böttger aus Essen. Der ehemalige Chirurg findet in der Malerei eine kreative Befriedigung im Ruhestand. Aus Schwarzenberg (Erzgebirge) sind der Holzbildhauer Paul Brockhage mit Objekten aus Holz und seine Partnerin Birgit Heinze (Holzgestaltung aus Resten, auch mit Kettensäge) nach Schwarzenfels gekommen. Dorothee Droste aus der Region Bonn fertigt Kunst zum Anziehen. So wie die Maler mit dem Pinsel malen, „malt“ sie mit der Schere. Textilien, wie Jacken, Westen, Schals verziert sie mit Applikationen aus Seide, Wolle, Leinen, Hanf oder Samt zu Unikaten – die zweite Haut der Trägerin oder des Trägers. Christel Hochhaus aus Vollmerz präsentierte Gemüse und Obst in einer besonderen Form.

Sie versetzte ihre Besucher mit Gemüse-Papyrus in Erstaunen. In einem langwierigen Prozess und mehreren Druckphasen wird zum Beispiel Gemüseblättern die Feuchtigkeit entzogen und es entstehen ungewöhnliche Kunstwerke. Früchte und Gemüse als Papierobjekte mit einzigartigem Farbenspiel oder atemberaubendem Kapilarsystem – und natürlichem Geruch. Helga Krauße stellte keramische Plastiken und Rauchbrand-Arbeiten aus. Die Musikpädagogin Martina Ludwig aus Schwarzenberg verarbeitet Holz zu Kunstwerken. Sigrid May aus Wächtersbach macht Upcycling für Groß und Klein. Alte Hemden, Gardinen, Tischecken, Kittelschürzen erfahren als Kissenbezüge, Jeanstaschen, Wandbehängen oder Kinderkleidung eine neue Verwendung.

Das Ehepaar Irmi Taubert (Keramik und Metall Objekte) und Stephan Taubert (Holz, Stein, Beton Objekte) aus Meinsdorf bei Chemnitz waren weitere Künstler der diesjährigen Ausstellung. Florian Euler vom nahen Gartengestaltungs-Meisterbetrieb verschönte mit aufgestellten Bäumen und Rosenarrangements die Straße „Am Güntershof“ vor dem Anwesen von Gerti Hartmann. An den beiden Ausstellungstagen öffnete auch Peter Hromek sein Atelier in der Straße Am Güntershof 1. Hromek ist ein europaweit bekannter Spitzendrechsler von kunstvollen Gefäßen. Durch seine Leidenschaft für Holz gibt er dem Naturprodukt individuelle Formen. Außerdem fertigt Hromek seit 1996 Salz- und Pfefferstreuer und seit 2010 auch Gewürzmühlen – jeweils aus speziellem Holz und somit individuelle Kunstwerke. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön