Archiv
Was hinter der Abdeckung im Obergeschoss des Fuldaer Bahnhofs passiert, soll noch geheim bleiben - Fotos: Marius Auth

FULDA Endlich wird der Leerstand beendet

Rossmann-Filiale im Bahnhof nimmt Gestalt an - Eröffnung Ende August?

30.05.18 - Eine fast unendliche Geschichte scheint jetzt bald ein gutes Ende zu nehmen. Ende August, Anfang September können Bahnreisende ihre Einkäufe dann wieder im Fuldaer Bahnhof tätigen und sich dort mit Reiseproviant, Drogerieartikeln und Last-minute-Geschenken eindecken. Schon seit der Schlecker-Pleite 2012 steht die ehemalige "Ihr Platz"-Filiale im Obergeschoss des Fuldaer Bahnhofs leer. Die große Ladenfläche gehört der Deutschen Bahn AG, die offenbar große Schwierigkeiten hatte, einen solventen Nachmieter für den Leerstand zu bekommen.

Auch von außen sieht man nichts vom Umbau der künftigen Rossmann-Filiale ...

Im August vor zwei Jahren dann gab der Pressesprecher der Drogeriekette Rossmann GmbH aus Burgwedel bekannt, dass der Konzern sein Interesse an der Verkaufsfläche bekundet habe und in Verhandlungen mit der Bahn stehe. Die Hoffnung auf eine baldige Eröffnung dämpfte der Pressesprecher 2016 aber: Zunächst müsse die neue Flächennutzung im Fuldaer Bahnhof sowie das neue Brandschutzkonzept genehmigungsfähig sein. Das zog sich offenbar hin, denn seither sind wieder zwei Jahre ins Land gegangen, in denen sich im Bahnhofs-OG nichts Sichtbares tat.

Auch 2016 gab es keinen Durchblick - da standen die Verkaufsflächen schon vier Jahre ...Fotos: O|N-Archiv

Doch das hat sich jetzt geändert, in den Räumen wird gerade fleißig gehämmert und gewerkelt. Und die umgehende O|N-Rückfrage bei der Drogeriekette ergab: "Rossmann baut derzeit die Räumlichkeiten im Bahnhof um. Wir gehen davon aus, im August oder September eröffnen zu können", teilte Pressesprecher Josef Lange am heutigen Dienstag mit und gab weitere Details preis: "Der neue zusätzliche Standort wird eine Verkaufsfläche von 600 bis 700 qm aufweisen. Dazu kommt noch das typische Rossmann-Express-Sortiment mit einem erweiterten Getränke-, Feinkost- und Tiefkühlkostangebot." Also können sich auch die Fuldaer im Bahnhof bald wieder mit allem versorgen, was ihnen nach Ladenschluss noch an dringend Benötigtem einfällt.

Die große Frage: Was wird dann aus der schon bestehenden Rossmann-Filiale in der oberen Bahnhofstraße werden? Für Drogeriebedarf ist in diesem Bereich Fuldas mit dm und dem Neubau von Müller sowie Galeria Kaufhof und Karstadt reichlich gesorgt. Rossmann-Sprecher Lange versichert aber, der Standort in der Bahnhofstraße bleibe auch nach der Eröffnung der neuen Filiale im Bahnhof erhalten. "Das Sortiment dort wird in Breite und Tiefe größer sein als in der Bahnhofstraße. Aufgrund der verschiedenen Kundenströme wird der bisherige Standort in der Fußgängerzone beibehalten." Freuen wird das sicher auch die dort arbeitenden Angestellten. Die Beendigung des jahrelangen Leerstands und das neue Angebot ist eine gute Nachricht - nicht nur für die Reisenden, sondern auch für die einheimische Kundschaft. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön