Archiv
Zum Anbeißen: Hasan Karslioglu, Andreas Mattauch, Mahmut Akdogan (v.l.) freuen sich über ihre Medaillen. - Foto: Privat

GELENAU / FULDA RSC Fulda schreibt Geschichte

Ringer Andreas Mattauch Deutscher Meister bei den Veteranen

06.06.18 - Am vergangenen Wochenende schrieben die Fuldaer RSC Ringer bei den deutschen Meisterschaften der Veteranen im sächsischen Gelenau Geschichte. Bei den alljährlichen stattfindenden Meisterschaften, die seitens des deutschen Ringerbundes für die Ringer-Veteranen in fünf Altersklassen und acht Gewichtsklassen ausgetragen werden, haben auch drei der Fuldaer Veteranen teilgenommen.

In der langen Vorbereitungszeit unter der Leitung des Ringertrainers Mattauch schrieben die Fuldaer Ringergeschichte. Sie holten eine Gold-Medaille, drei Silber-Medaillen, sowie zweimalige wohlverdiente vierte Platzierung. Bei 63 teilgenommenen Vereinen haben die Fuldaer Veteranen den fünften Platz der Gesamtwertung belegt. Selbst einige der namhaften Ringer-Hochburgen und Bundesliga-Vereine ließen die RSC Ringer hinter sich. Sogar unter den hessischen Vereinen belegten die Fuldaer den ersten Platz.

Andreas Mattauch (Gewichtklasse bis 70 Kilogramm Altersklasse B) trainierte seine Sportkameraden Mahmut Akdogan (bis 78 Kilogramm Altersklasse 0) und Hasan Karslioglu (bis 88 Kilogramm Altersklasse D). Die Veteranen trainierten seit Januar wöchentlich drei Mal in der Woche. Sie waren hoch motiviert und auf die Deutsche Meisterschaft gut vorbereitet. Am ersten Turniertag fand die Begegnung im freien Stil statt.

Akdogan holt Silber

Hier konnte sich Andreas Mattauch bei zwei Begegnungen mit klaren Siegen in das Finale durchkämpfen. Hier musste er gegen den bayrischen Vertreter aus Kottern, Markus Maier, antreten. Nach voller Kampfzeit verlor er seine Begegnung knapp mit 2:4 und holte die Silbermedaille für Fulda.

Mahmut Akdogan (bis Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm) konnte sich in drei Kämpfen durch setzen. Im Finale stand er gegen den Vertreter aus Bayern, Erich Ulm aus Kempten, auf der Matte. Hier stand es lange Zeit ausgeglichen. Durch einen unachtsamen Fehler verlor er schließlich "auf Schulter". Hier holte er in seiner Gewichtsklasse die Silbermedaille. In der Gewichtsklasse bis 88 Kilogramm konnte sich Hasan Karslioglu auch in seinem Poolkämpfen durchsetzen. Im Finale stand er gegen den Vertreter aus Niedersachsen, Apostu-Didi Adrian aus Oldenburg. Er verlor durch technische Überlegenheit und holte sich ebenfalls die Silbermedaille.

Karslioglu landet auf Rang vier

Am zweiten Turniertag im griechisch-römischen Stil zog Andreas Mattauch (bis Gewichtsklasse 70 Kilogramm) mit drei Siegen in das Finale ein. Hier besiegte er den Vertreter aus Thüringen, Ronnie Gruschnitz, nach Schulter und gewann  die Goldmedaille. Mahmut Akdogan startete in der Gewichtklasse bis 78 Kilogramm. Er verlor und gewann im Pool je einen Kampf, so dass er im kleinen Finale wieder gegen Erich Ulm antreten musste.

Mit einer knappen Niederlage verpasste er die Bronzemedaille und landete auf dem vierten Platz. Hasan Karslioglu (in der Gewichtsklasse bis 88 Kilogramm) gewann ebenfalls einen Kampf in seinem Pool, verlor aber gegen den späteren deutsche Meister. Im kleinen Finale um die Bronze verlor er gegen den Lokalmatador Michael Mehner aus Gelenau. Er belegte ebenfalls den vierten Platz. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön