Archiv
Co-Trainer in der Hessenliga statt Cheftrainer in der Verbandsliga: Sedat Gören wird Assistent der ersten Mannschaft. - Archivfoto: Jonas Wenzel

FULDA SG Barockstadt klärt Personalien

Sedat Gören wird Co-Trainer von Kaminski - Lohsse übernimmt die Reserve

07.06.18 - Die Suche nach einem Co-Trainer von Alfred Kaminski ist beendet: Sedat Gören, bislang Trainer der Verbandsliga-Reserve des TSV Lehnerz, wird Kaminskis Assistent der ersten Mannschaft der SG Barockstadt. Marco Lohsse, Görens Vorgänger, wird auch Nachfolger des Ex-Profis und übernimmt wieder die zweite Mannschaft. Das teilte Sportmanager Sebastian Möller am Mittwochnachmittag mit.

„Der Co-Trainer ist ein wichtiger Mitarbeiter. Deshalb war es, nach dem ich bei der SGB unterschrieben habe, eine meiner vordringlichsten Aufgaben, mich um diese Position zu kümmern. Ich hatte mit Sedat sehr gute Gespräche. Er steht voll und ganz hinter dem Verein und brennt schon auf die neue Spielzeit. In der zweiten Mannschaft habe ich mit Marco Lohsse einen in der Region erfahrenen Trainer, der in das Anforderungsprofil passt“, so Cheftrainer Alfred Kaminski.

Anderthalb Jahre war Marco Lohsse Trainer in der Hessenliga, nun wird er wieder in der ...

„Ich bin ja nicht bei der Barockstadt angetreten, um mich nur die erste Mannschaft zu kümmern. Es geht darum, den ganzen Verein zu entwickeln. Die zweite Mannschaft und davor die Jugend sind elementare Bausteine für mein Verständnis, wie die SGB in Zukunft aussehen wird. Die Durchlässigkeit von jungen Spielern, am besten aus der eigenen Jugend, bis in die erste Mannschaft, ist einer der wichtigen Bestandteile unserer Philosophie. Dafür brauche ich Fachleute, die es verstehen, unsere Talente zu entwickeln und die auch im Team mit allen anderen Trainern mitarbeiten wollen. Dazu passt, dass zur Vorbereitung die U19-Spieler Franz Ruppel und Hamed Noori, erstmal vorrübergehend, am Trainings- und Spielbetrieb der ersten Mannschaft teilnehmen werden", so Kaminski weiter. 

Sedat Gören, der aus der Verbands- in die Hessenliga aufsteigt, sagt: „Es ist toll, vom Verein diese Chance zu bekommen. Alfred ist Fußballlehrer, hat schon viel erlebt und jede Menge Erfahrung. Da hoffe ich mir natürlich auch, einiges Abschauen zu können. Wir haben uns gleich beim ersten Treffen super verstanden und jetzt kann ich es ehrlich gesagt kaum erwarten, mit dem neuen Team zu starten,“ so Gören und fragt: „Wer hätte keine Lust so eine Aufgabe anzugehen und dabei zu helfen, dass sich etwas entwickelt?“

Mit Sedat Gören steht der Assistent von Cheftrainer Alfred Kaminski fest ...

„Ich freue mich darauf, wieder mehr den Fokus auf die Entwicklung junger Spieler legen zu können. Klar will man immer gewinnen, aber in der zweiten Mannschaft eines Vereins sind die Zielsetzungen natürlich doch auch etwas anders. Alfred und ich haben da die gleiche Auffassung. Bei unseren Gesprächen waren wir schnell auf einem Nenner und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und die neue Spielzeit,“ sagt indes Marco Lohsse und ergänzt: „Wir haben tolle junge Spieler in der zweiten Mannschaft und auch in der Jugend. Diese Talente so zu entwickeln, dass sie sich für die erste Mannschaft anbieten können, wird wie gehabt meine Hauptaufgabe sein und ist eine tolle Herausforderung.“ (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön