Archiv
Valentin Böhm und seine Trommel - ein Dreamteam - Archivbilder (2): Carina Jirsch

EBERSBURG In Thalau gibt er den Takt vor

Valentin Böhm - der Mann mit der Trommel

09.06.18 - Er marschiert vorneweg, wenn die „Gallier“, so nennen sich die Fans des FSV Thalau, ihre Mannschaft anfeuern. Weit über die Grenzen des heimischen Wittiggrundes hinaus, haben sich die Anhänger des FSV einen Namen gemacht – und begeisterten. Immer mit dabei: Valentin Böhm – der Mann mit der Trommel.

Wenn der 24-jährige Valentin Böhm zu seinem bevorzugten Schlaginstrument greift, dann ist klar: der FSV Thalau ist entweder auf Meisterkurs oder in der Relegation. Valentin und die Trommel – eine Liebe, die im Jahr 2016 entfachte. „Wir sind mit der zweiten Mannschaft aufgestiegen und ein Kumpel hatte die Trommel dabei, irgendwann gelang sie an mich und ich habe sie 24 Stunden nicht mehr losgelassen“, lacht Valentin Böhm, der aus Ried (Gemeinde Ebersburg) stammt.

Mit der alten Rieder Trommel des Musikvereins Ried ist Valentin mittlerweile überall ...

Aus Ried, einem kleinen Nachbarort des „gallischen Dorfes“ Thalau, stammt auch seine Trommel. „Es ist die alte Rieder Trommel des Musikvereins Ried, die nicht mehr in Gebrauch ist“, erklärt der Trommler des FSV Thalau, der deswegen im Wittiggrund auch als „der Rieder“ bekannt ist. Im Musikverein Ried ist Valentin ebenfalls aktiv, doch ist er dort nicht für die Zunft der Schlaginstrumente zuständig, „eigentlich spiele ich gar keine Trommel, sondern Flügelhorn“, lacht Valentin.

Beim Auswärtsspiel in Wabern war Valentin selbstverständlich auch dabei (l.) ...Archivbilder (2): Bernd Vogt

Seit zwei Jahren trommelt sich „der Rieder“ nun schon in die Herzen des FSV Thalau, sowie in die Gedächtnisse der osthessischen Fußballwelt – und jetzt, der Schock. „Eigentlich wollte ich mit den Trommeln aufhören und habe vor einem Jahr sogar mit dem Fußball aufgehört“, sagt der 24-Jährige. Doch die Thalauer wollten nicht ohne „ihren Trommler“. „Sie haben mich extra angerufen, dass ich kommen soll“, erklärt Böhm. Gesagt, getan – Valentin stand wieder neben dem Platz, mit seiner Trommel und peitschte die Fans an.

Mit Herzblut feuert Valentin Böhm seine Mannschaft an (vorne)

Und nun der nächste Schock. „Ich weiß noch nicht, ob ich Samstag zum entscheidenden Spiel dabei bin“, so Böhm ernüchternd. Der Grund: neben dem Musikverein engagiert sich der Rothaarige für die freiwillige Feuerwehr und genau am Samstag steht ein Wettkampf in Schwalmstadt an. Die Thalauer haben sich natürlich etwas einfallen lassen. Allen voran – Tobias Enders, Trainer der zweiten Mannschaft des FSV. „Spätestens gegen 14 Uhr werde ich abgeholt. Mit meinen Kameraden von der Feuerwehr habe ich gesprochen“, so Valentin Böhm. Glück gehabt. Ein Relegationsspiel ohne den Rieder? Für den FSV und Valentin unvorstellbar. 

Denn was wären die Gallier ohne ihren Trommler? Schon in der Antike waren die Trommeln hörbare Signale – und Nachrichtenübermittler und damit unverzichtbar. Zu einem unverzichtbaren Bestandteil der „Gallier“ mauserte sich auch Valentin Böhm. Auf die Frage, ob er dem Gerücht zustimme, dass Rothaarige drei PS mehr haben, antwortet Valentin schmunzelnd: „Mindestens drei PS mehr. Vor allem, was das Trommeln angeht.“ (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön