Archiv
Leiden mit ihrer Mannschaft: die Fans des FSV Thalau. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

EBERSBURG Erinnerungen an 2017 werden wach

Der FSV Thalau und die Duplizität der Ereignisse

11.06.18 - Die Bilder kamen allen Beteiligten bekannt vor. Auf dem Rasen standen die Spieler des FSV Thalau - geknickt und enttäuscht. Dennoch wurden sie stürmisch bejubelt. Von ihren Fans im Wittiggrund, die wieder einmal für eine grandiose Kulisse sorgten. Die Thalauer Pleite in der Relegation am Samstag gegen Grebenstein erinnerte an das Jahr 2017.

Vor ziemlich genau einem Jahr verlor der FSV schon einmal das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Verbandsliga. Gegen Kaufungen unterlag die Elf von Trainer Jörg Meinhardt - wie jüngst gegen Grebenstein - mit 0:2 und musste sich - ebenfalls nach einem 3:2-Auftaktsieg - von allen Träumen verabschieden. Sebastian Kress, Thalaus kompromissloser Verteidiger, war damals noch Zuschauer. Diesmal stand er selbst unten auf dem Rasen.

„Ich habe es letztes Jahr auf der Tribüne miterlebt. Da habe ich mir gewünscht, dass ich nächstes Jahr hier unten stehen darf und es besser machen kann“, sagt Kress nach dem Spiel zu ON|Sport, „aber jetzt stehe ich hier unten und wir haben es leider nicht besser gemacht.“ Während der 32-Jährige das kurz zuvor Geschehene erklären soll, vertrübt blau-weißer Nebel die Sicht. Und im Hintergrund ertönt aus unzähligen Kehlen die „Perle der Vorderrhön“. Die Fans feierten ihre Mannschaft. Die Mannschaft feierte ihre Fans.

Sie peitschten ihre Mannschaft nach vorne, aber es half nichts. Der FSV verlor wie im ...

Vor dem Spiel enthüllten die Fans ein riesiges Transparent mit dem Vereinswappen ...

Sebastian Kress erlebte die Relegation dieses Mal als Spieler mit. Im Vorjahr war er ...

Eine Szenerie, bei der Kress kurz innehalten muss. „Was hier auf die Beine gestellt wird - auch in den letzten Wochen schon - ist der Wahnsinn. Und wie positiv verrückt die „Gallier“ hier sind. Auch wie die Fans jetzt zusammenkommen – da bekomme ich feuchte Augen“, sagt Kress und lässt den Blick über den Wittiggrund schweifen. Das Spielfeld zu diesem Zeitpunkt, eine einzige Partymeile. Was natürlich auch an den Gästen aus Grebenstein lag, die gebührend ihren Aufstieg in die Verbandsliga feierten.

Dass am Ende beide Fangruppen gemeinsam feierten und „TuSpo und der FSV“ anstimmten, war das passende Ende des Spektakels in der Rhön. Sebastian Kress, Thalaus Hessenliga-erfahrener Routinier, richtete den Blick bereits nach vorne, um die Enttäuschung zu verarbeiten. „Es muss auf jeden Fall aus den Köpfen raus“, sagt der Ex-Lehnerzer, „denn die Zeit ist ja nicht so lang. Eine neue Saison steht vor der Tür und in der wollen wir wieder angreifen.“

Mahnt davor, in ein Loch zu fallen: FSV-Trainer Jörg Meinhardt.

Doch sein Trainer, Jörg Meinhardt, fand nach dem Spiel mahnende Worte. Dass die zweite verlorene Relegation in Folge Spuren hinterlassen könnte. „Es ist sicherlich eine ganz schwere Situation, keine Frage. Wir haben wieder weniger Pause. Da fehlt gerade am Anfang die Geilheit auf den Fußball. Ich hoffe, es ist nicht der Fall, aber die Gefahr ist groß“, entgegnet Meinhardt auf die Frage, ob sein FSV in ein Loch fallen könnte.

Dass zwei, drei neue Spieler in die Mannschaften kämen und für frisches Blut sorgten, sei gut. Doch zu sehr an die neue Runde wollte beim FSV noch keiner denken. Und trotz des erneut verpassten Aufstiegs dürfte es im Wittiggrund eine lange Nacht geworden sein. Mit blau-weißem Nebel und der „Perle der Vorderrhön“. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön