Archiv
Rhönbob auf der Wasserkuppe wird abgerissen - Neuer Alpine Coaster kommt
12.06.18 - Sicher auch mit ein bisschen Wehmut verabschiedeten am Sonntag zahlreiche Rodelfreunde den Rhönbob auf der Wasserkuppe. Seit 1997 stand das beliebte Fahrgeschäft auf Hessens höchstem Berg, nun allerdings sei es an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen, meint Geschäftsführerin Susanne Möller von Wiegand Erlebnisberge. „Heute haben wir mit dem Abriss der Anlage begonnen.“
Die Firma Wiegand verkauft Rodelbahnen in die gesamte Welt. Alpine Coaster heißt das Modell offiziell, welches bisher nicht nur die hessischen Schlittenfahrer begeisterte, sondern an insgesamt 232 Orten weltweit für Freude und Fahrspaß sorgt. Um das Erlebnis noch sicherer zu machen, setze man jetzt auf eine Neuentwicklung, erklärt die Geschäftsführerin im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. „Der alte Alpine Coaster wurde von uns weiterentwickelt und komplett überarbeitet.“ Die neuen schienengeführten Bahnen hätten neben einem Sicherheitsupdate ein Facelift erhalten, außerdem sei die Schienenkonstruktion neu.
„Wir haben auf der Wasserkuppe im Jahr 1997 unseren ersten Alpine Coaster aufgebaut. Dieser Tradition wollen wir nun folgen und auch das neue Modell hier als erstes testen.“ Sicher, so gibt Möller zu bedenken, brächte der Abriss der alten Bahn zu diesem Zeitpunkt einen hohen Verdienstausfall. Ungefähr acht Wochen Bauzeit seien geplant, bis die neue Attraktion genutzt werden könnte. „Der Rhönbob ist auf der Wasserkuppe das beliebteste Fahrgeschäft. Jetzt stehen auch noch die Sommerferien bevor.“ Das sei genau die Zeit, in der die Bahn normalerweise täglich am meisten ausgelastet sei. „Wir möchten allerdings noch in dieser Saison erste Betriebserfahrungen sammeln, damit wir bereits im kommenden Jahr mit dem neuen Alpine Coaster in den weltweiten Verkauf gehen können.“
Schon Mitte August plant die Firma, das neue Fahrgeschäft auf der Wasserkuppe eröffnen zu können. „Wenn das Wetter mitspielt, können wir die neue Bahn dann bis in den Oktober hinein nutzen.“ (mr) +++