Archiv
Acht "auf einen Streich".... - Fotos: Martin Engel

FULDA Mitten in der Saison!

Wo kommen diese acht Störche in Niederrode her? Bilderserie von Martin Engel

12.06.18 - Große Aufregung gestern und auch noch heute in Niederrode. Viele Anwohner staunten nicht schlecht, dass plötzlich eine Storcheninvasion den Fuldaer Stadtteil besucht. Eine Vogelkundlerin konnte die Bilder fachlich einordnen und ein paar Anmerkungen machen:

"Also wenn es alles erwachsene Störche sind, wovon ich zu dieser Zeit ausgehe, könnte es auch ein Trupp Nichtbrüter sein, die sich wegen Verlust des Geleges, weil sie keinen Partner haben, zu jung sind oder warum auch immer gerne auch zur Brutzeit zusammenschließen und umherziehen", meinte eine Tierexpertin. "Wenn diese Wiese am Rande des Fuldaer Stadtteils Niederrode aber besonders toll ist und viel Nahrung hat, könnten es auch Störche aus bis zu zehn Kilometer Entfernung sein, die sich da tatsächlich einfach treffen, weil es da gutes Futter gibt. Ich tippe aber eher auf die Nichtbrütergruppe."

"Es sind alles auf jeden Fall erwachsene Störche, erkennbar an den roten Schnäbeln. Da sie sich scheinbar alle so schön synchron bewegt haben, tippe ich noch mehr auf den Nichtbrütertrupp. Beim "Treffen" zum Fressen laufen sie schon zerstreuter über die Fläche und gehen sich eher aus dem Weg. Die Ringe sind ja leider alle auch bekalkt, kann man nichts erkennen. Da war es ihnen wohl zu warm, so kühlen sie ja auch ihre Beine." (me) +++

...und später auf einem alten Baumstumpf übernachtet

Blick aus dem Bürofenster unseres Fotografen

und das Reinhardser Storchennest wird offenbar für nächstes Jahr reserviert... ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön