Archiv
Der diesjährige Abiturjahrgang der ESS - Fotos: Thimo Maase

FULDA 63 Abiturienten der Eduard-Stieler-Schule

Schulleiter wünscht Absolventen Kraft, gegen den Strom zu rudern

12.06.18 - Vor etwa 260 Gästen verabschiedete Schulleiter Jörg Demuth am vergangenen Freitag in der Aula der Eduard-Stieler-Schule (ESS) die erfolgreichen Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs nach dem traditionellen Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg.

Demuth begann seine Ausführungen aus aktuellem Anlass mit einer Metapher aus dem Fußball. Die heimliche Hymne bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren in Frankreich sei das Lied „80 Millionen“ von Max Giesinger gewesen. Diese 80 Millionen hätten hinter der Nationalelf gestanden, ebenso wie in den vergangenen drei Jahren Eltern und Freunde hinter den Abiturienten gestanden hätten. Ihnen gebühre Dank dafür. Auch die weitere Aussage von Giesinger „Es wird nicht leicht, aber Ihr schafft das schon!“ haben bereits vor drei Jahren die Kollegen der ESS den damals neu an die ESS gekommenen Schülern mit auf den Weg gegeben.

Demuth fuhr mit dem Zitat des chinesischen Philosophen Lao Tse fort, der da sagte: „Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Nun mit dem Verlassen der Schule würden die Absolventen zwar das Boot wechseln, aber das Rudern höre nicht auf. In der ESS hätten die Abiturienten das Rudern gelernt, den Kurs bestimmten sie nun selbst und dabei sei es unerlässlich, auch einmal ein Risiko einzugehen. Demuth wünschte den Absolventen alles Gute für ihre Zukunft.

Abteilungsleiterin Anke Bischof verabschiedete die Abiturienten mit der Aussage, dass sie ihr alle in den drei Jahren ans Herz gewachsen seien und es käme ihr vor, als wären sie gestern als Jugendliche gekommen und würden heute die Schule als Erwachsene verlassen. Gemeinsam mit Schulleiter Jörg Demuth und den Tutoren übergab sie die Abiturzeugnisse. Studienrat Rene André Kohl (13 BG GA) und Studienrat Stephan Heinzel (13 BG GB) verabschiedeten ihre Schüler der Fachrichtung Gesundheit, Oberstudienrätin Anette Lebeda (13 BG E) begleitete die Fachrichtung Ernährung und Studienrat Thomas Niedenthal stellvertretend für die wegen Krankheit abwesende Tutorin Gabrielle Lellau (13 BG B) die Fachrichtung Biologietechnik.

(v.l.) Jürgen Schneller, Pauline Sippel, Johanna Klug, Jana Büttner, Anke Bischof, ...

Anschließend erfolgte die Ehrung der Jahrgangsbesten durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Eduard-Stieler-Schule, Jürgen Schneller, mit einem Geschenkgutschein. Besonders erfolgreich waren Johanna Klug und Jana Büttner mit einem Abiturdurchschnitt von jeweils 1,4, gefolgt von Pauline Luise Sippel mit einem Durchschnitt von 1,7. Schneller wünschte den Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Für die liebevolle Blumendekoration der Aula sorgte Oberstudienrätin Iris Stake gemeinsam mit den Floristik-Auszubildenden der ESS. Die mitreißende musikalische Untermalung lieferte die Schülerband der Konrad-Zuse-Schule aus Hünfeld. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön