Archiv
- Fotos: Anna Krimmel

HÜNFELD Große Entlassungsfeier

106 Schüler bestanden an der Wigbertschule ihr Abitur

13.06.18 - Die Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten ist an jedem Gymnasium immer ein ganz besonderer Tag. Daher war auch in diesem Jahr wieder die Aula der Wigbertschule gut besucht. 106 festlich gekleidete Absolventinnen und Absolventen der Wigbertschule mit ihren Eltern und Verwandten kamen zur Übergabe der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in die Schule. Dies ist die höchste Zahl seit dem Doppeljahrgang im Jahr 2014. Daher musste sogar die angrenzende Wigbertaula geöffnet werden, um Sitzplätze zur Verfügung zu stellen.

Empfangen wurden die Gäste von einer eigens für diesen Anlass zusammengestellten Abi-Bigband mit dem Lied „Walking on Sunshine“ von Katrina & The Waves. In seiner engagierten Festrede, die eine gelungene Mischung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit darstellte, griff Oberstudiendirektor Markus Bente zunächst das von den Abiturienten gewählte Thema des Abisturms auf: „HAbi End – Unser Märchen geht zu Ende“. Dies ist eine Anspielung auf das „Happy End“, das glückliche Ende, mit dem Märchen und Märchenfilme in der Regel enden.

 Zunächst teilte Bente dem Auditorium seine Ängste mit, als was er beim Abisturm auftreten müsse, wenn das zuerst geplanten Motto „DuschkABIne – wir brausen ab“ Wirklichkeit geworden wäre. Er habe befürchtet in Badelatschen und Duschhaube auf der Bühne zu sitzen und fürchtete dann doch ein Verlust seines Ansehens wie einst Reichspräsident Ebert bei einem Auftritt am Ostseestrand in Badehose. Zu seinem Glück kam es anders.

Oberstudiendirektor Bente bedankte sich für viele freudvolle Momente der vergangenen Jahre und spürbare Zugewandtheit des Jahrgangs gegenüber ihren Lehrerinnen und Lehrern und der Schule insgesamt. „Ihr seid als Jahrgang markant gewesen, hattet Charakter, habt Konturen entwickelt, die uns in angenehmer Erinnerung bleiben werden,“ so Bente. Das Abschiednehmen von einem Jahrgang sei für die Lehrerinnen und Lehrer der Wigbertschule kein Geschäft, das man abwickele, sondern Beziehungen, die man gegenseitig aufgebaut habe.

Hinsichtlich der Leistungen des Abiturjahrgangs hob er hervor, dass 106 ihr Abitur bestanden hätten. Darüber hinaus hätten 33 eine Hochschulreife mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,9 zuerkannt bekommen. Insgesamt habe die Jahrgangsstufe einen Durchschnitt von 2,3 erreicht, der beste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1957. 

Den guten Wünschen schlossen sich die Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Leitsch und, stellvertretend für die Bürgermeister des Hessischen Kegelspiels, der Eiterfelder Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, an. Bedankte sich Frau Leitsch, selbst Mutter einer Abiturientin, bei der Schule und wünschte den Abiturienten für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg, so verlieh Bürgermeister Scheich der Hoffnung Ausdruck, dass die Abiturienten nach einer erfolgen Ausbildung möglichst wieder in die Region zurückkehren möge. Schließlich gebe es im Landkreis zahlreiche attraktive Arbeitgeber, die auf standorttreue und gut ausgebildete junge Arbeitskräfte Wert lege.

Im Namen des Abiturjahrgangs bedankten sich Clarissa Bock und Julius Kimpel bei der Wigbertschule und seinem Lehrerkollegium für die umfangreiche Unterstützung, Förderung und für eine angenehme, wertschätzende Schulzeit, in der sie auch gelernt hätten, mit Fehlschlägen umzugehen und nicht den Kopf hängen zu lassen. Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten mit einem Notendurchschnitt von 1,1–1,5: Hanna Zdiarstek (1,1), Lars Beutel, Antonia Hentze (beide 1,2), Leon Berk, Rosa Diegelmann, Lea Günther, Lisa Noodt und Noelle Schön (alle 1,5).

Außerdem erhielten einige Abiturientinnen und Abiturienten Ehrungen für besondere Leistungen in den Fächern Mathematik (Pauline Göbel), Physik (Jan Petermann und Hanna Zdiarstek) und katholische Religion (Rosa Diegelmann, Sophie Köhler und Hanna Zdiarstek). Nach den Ehrungen für die Teilnahme in verschiedensten Arbeitsgemeinschaften wurden die Feierenden von der Abiband mit Michael Bublés „It´s a Beautiful Day“ zu Sektempfang und Buffet entlassen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön