Archiv
- Foto: Jana Heil

FULDA Positive Bilanz

Veranstalter zufrieden: IT-Messe Fibit zog rund 1.500 Teilnehmer

14.06.18 - Nach dem Ende der inzwischen 12. IT-Messe fibit in Folge ziehen die Veranstalter eine durchweg positive Bilanz. Mit 1.500 Teilnehmern (ohne Schüler und Studenten) konnte der Verein Zeitsprung IT-Forum als Ausrichter wiederum einen Zuwachs verzeichnen. Professor Dr. Lambeck, der Vizepräsident der Hochschule Fulda, bezeichnete es ein gelungenes „kleines Jubiläum“, denn die fibit fand zum fünften Mal auf dem Campus der Hochschule statt.

Nach anfangs 32 Ausstellern, waren es in diesem Jahr 41 Aussteller, die mit Themen rund um die IT, u.a. der Künstlichen Intelligenz, des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie des Breitbandausbaus ihr Publikum anzogen. Besonders eindrucksvoll fanden viele Teilnehmer, dass es "den Messemachern" immer wieder gelingt hochkarätige Referenten zur Messe nach Fulda zu bringen. Vor rund 100 Gästen, darunter zahlreiche Professoren und Aussteller, beeindruckte der bekannte Hirnforscher und ehemalige Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad am Vorabend der Messe im großen Hörsaal N010 mit seinem Vortrag. Er sprach darüber, wie sich die Künstliche Intelligenz in viele Lebens- und Arbeitsbereiche etablieren wird, aber auch wie dringend erforderlich es für alle ist, täglich Neues zu lernen – und das dieses Lernen nicht mit 50 Jahren aufhören darf. Wie die Veranstalter selbst erfuhren, sei Konrads Vortrag noch am darauffolgenden Messetag "das Thema" gewesen. Die Berlinerin Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Woman, präsentierte zum Businessfrühstück vor zahlreichen Unternehmern der Region, wie sich die sozialen Medien für das Storytelling im Employer Branding, also den Imageaufbau als Arbeitgeber zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern, nutzen lassen.

Simon Weber, Vorsitzender des Vereins Zeitsprung IT-Forum, ist selbst seit mehreren Jahren als Aussteller dabei und freute sich über den reibungslosen Ablauf und das rege Interesse: "Seitens des Organisationsteams arbeiten wir weiter daran, jeden Unternehmer sowie alle Fach-und Führungskräfte für die Messe zu begeistern", so sein Credo nach Messeende. Insbesondere den breiten Mittelstand in Osthessen gelte es noch mehr für die fibit zu begeistern. Dazu  können die zahlreichen Vorträge der Aussteller während der Messe beitragen. Er bedankte sich bei der Hochschule für das "jährliche Abenteuer" einer  IT-Messe während des laufenden Semesters. Auch der fibit-Besuch von Landrat Bernd Woide und IHK-Präsident Bernhard Juchheim unterstreiche die Bedeutung der Messe für die Region.

Der kommende fibit-Termin steht auch schon fest: Am 10. Mai 2019 gibt es die fibit´19. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön