Archiv
Die Gemeinde konnte das Anwesen in der Hauptstraße 14 in Sondheim erwerben. Die Scheune soll erhalten und das Grundstück ordentlich hergerichtet werden. - Fotos: Eva Wienröder

SONDHEIM v.d.Rhön Bürgermeister Wehner informiert

Hauptstraße 14: Gemeinde und Eigentümer sind sich endlich handelseinig

15.06.18 - Der Sondheimer Bauausschuss hat in der vergangenen Woche einige Besichtigungen vorgenommen, von denen Bürgermeister Thilo Wehner jetzt in der Gemeinderatssitzung berichtete. Vom Ausschuss in Augenschein genommen worden war dabei auch das mitten im Sondheimer Ortskern befindliche, brachliegende Anwesen in der Hauptstraße 14. Wie Wehner erfreut mitteilen konnte, ist die Gemeinde, die sich schon seit Jahren um den Erwerb bemüht, endlich mit dem Eigentümer handelseinig geworden.

Die vertragsmäßige Übergabe der Scheune und des dazugehörigen Grundstückes hat inzwischen auch schon stattgefunden. Im Gemeinderat ist man sich einig, dass die Scheune erhalten bleiben soll. Da eine Sanierung des Daches vonnöten ist, sollen nun erst einmal Angebote von Zimmerei- bzw. Dachdeckerbetrieben eingeholt werden.

Der Ausschuss hat außerdem das neue Bauhofgrundstück in der Mühlgasse 4 besichtigt, um über die Dachkonstruktion des Carports zu beraten und hat die Fußgängerbrücke am Zentberg hinter der Firma Deblich in Augenschein genommen. Ein tragender Balken der Brücke sollte erneuert werden, dazu wird noch eine Fachfirma kontaktiert.

Auf Anregung aus der Bürgerschaft beabsichtigt die Gemeinde in Sondheim wieder einen Zunftbaum zu errichten. Örtliche Vereine und Betriebe haben bereits ihr Interesse signalisiert. Gemeinderat Michael Schilling hat sich dem Thema angenommen und sich kundig gemacht, um seinem Kollegium Vorschläge zu unterbreiten. Die Ratsleute favorisieren einen Zunftbaum aus Aluminum mit rotgebändelter Stange. Nach Schillings Entwurf könnten daran 19 Schilder angebracht werden. Die Bruttokosten für den Zunftbaum inklusive Schilder und Schilderaufklebern bewegen sich bei 5.500 Euro. Die Gemeindevertreter werden demnächst noch einmal im Detail über die Gestaltung beraten.

Vor Kurzem haben in Sondheim und Stetten die alljährlichen Bürgerversammlungen stattgefunden. Die Bürger hatten nur wenige, kleinere Anliegen vorgebracht, von denen einige bereits von gemeindlicher Seite erledigt werden konnten bzw. die weitere Vorgehensweise in die Wege geleitet wurde. Bürgermeister Wehner gab dazu im Gemeinderat einen kurzen Überblick.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen möchte die VR-Bank Rhön-Grabfeld an den beiden Straßenschildern in der Raiffeisenstraße in Sondheim jeweils ein zusätzliches Schild mit Hinweis auf den Gründervater anbringen lassen. Vom Bankinstitut gibt es pro Schild 500 Euro als Spende für die Gemeinde.

Ein Landwirt möchte auf zwei auf Stettener Gemarkung liegenden Grundstücken Bodenverbesserungen vornehmen. Gegen die geplanten Erdauffüllungen im Umfang von 2.900 und 5.300 Kubikmeter spricht seitens der Gemeinde nichts, zumal die Maßnahmen bereits mit dem Landratsamt abgeklärt wurden und auch die notwendigen Bodengutachten vorliegen. Bürgermeister Thilo Wehner wies den Antragsteller noch darauf hin, dass bei der Anfuhr auf die Witterung geachtet werden sollte, damit die Wege durch die Fahrzeuge nicht beschädigt werden. Für eventuelle Schäden müsste der Landwirt haften.

Der Jugendraum-Container in Sondheim wurde bei einem Brand stark in Mitleidenschaft ...

Die ersten Arbeiten zur Neugestaltung der Dorfmitte in Stetten haben begonnen. Das ...

Erheblicher Sachschaden ist durch einen Brand am Jugendtreff in Sondheim entstanden. Die Außenwände, die Dämmung und die Decke des Containers wurden durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Ursache war ein brennender Holzstapel neben dem Container. Wie Thilo Wehner und sein Ratskollege Andreas Kraus bekräftigten, sei der Brand nicht durch die Nutzer des Jugendraums entstanden, sondern vermutlich durch Dritte gelegt worden.  Die Jugend möchte ihr Domizil wieder herrichten und hat dazu auch einen schriftlichen Antrag bei der Gemeinde gestellt, in dem sie um Unterstützung bittet. Der Gemeinderat war sich einig, dass der Container wieder instand gesetzt werden soll. Die Kosten belaufen sich auf etwa 3.000 Euro.

Thilo Wehner berichtete abschließend der Sitzung noch darüber, dass sich die Lenkungsgruppe der Streutal-Allianz Tags zuvor in Sondheim getroffen hat und die neue Schaukel im Garten der Sondheimer Kindertagesstätte aufgestellt worden ist.

Der stellvertretende Bürgermeister Dietmar Zink informierte kurz über den Sachstand in puncto Neugestaltung des Dorfzentrums Stetten. Die ersten Arbeiten sind angelaufen. Das Gasthaus "Zur Linde" wurde für die Fassadensanierung bereits komplett eingerüstet, und mit dem Abbruch des Nebengebäudes wurde auch begonnen. (Eva Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön