Archiv
Auszeichnung für den Betrieb aus Lauterbach-Frischborn durch Ministerpräsident Bouffier (re)... - Foto: privat

LAUTERBACH „Wir sind der Meinung, das ist Spitze!“

Fleischerhandwerk beurteilte Fachbetriebe - Urkunden und Pokal von Bouffier

17.06.18 - Jetzt ist es amtlich. Hohe Anerkennung des hessischen Fleischerhandwerks widerfuhr Fleischermeister Karsten Hahn. Gleich sieben Erzeugnisse seines Betriebs in Frischborn dürfen die Bezeichnung „Spitzenprodukt des hessischen Fleischerhandwerks“ tragen. Nur wo’s draufsteht, steckt‘s drin“ – die gewisse Portion Liebe zum Detail. Die Jury ist der Meinung, Vogelsberger Spaltschinken, Kartoffelwurst, Hausmacher Blutwurst, Hausmacher Schwartenmagen, Hausmacher Cervelatwurst, Schinkenwurst und Metzgerschinken - ist Spitze! „Wer der eigenen Kompetenz vertraut, der ist gut beraten. Jedoch erst die Überprüfung einer unabhängigen, fairen Fachkommission ist das Allheilmittel gegen fortschreitende Betriebsblindheit.

Die Auszeichnung fand am Hessentag in Korbach statt. Gleich sieben Urkunden überreichte Ministerpräsi-dent Bouffier dem Lauterbacher Unternehmer des hessischen Fleischerhandwerks persönlich aus den Händen des Landesvaters entgegen, der eigens zum 2018 Hessentag auf dem Stand der Fleischerinnung Waldeck-Frankenberg anzutreffen war. Seine Aufgabe: Urkunden und Pokale an die teilnehmenden Betriebe zu überreichen. Volker Bouffier war gerne als Botschafter des guten Geschmacks und Verfechter hessischer Lebensmittel unterwegs. Dabei lobte er die Initiative der hessischen Fleischer, sich eigenen Qualitätskontrollen zu unterwerfen. Er gratulierte Britta und Karsten Hahn zu diesem Entschluss. Die Freiwillige Selbstkontrolle wurde vor über 30 Jahren von den hessischen Fleischermeistern ins Leben gerufen. Die Erzeugnisse werden bewertet nach Aussehen, Zusammensetzung, Geruch und Geschmack. Der Ehrgeiz war groß, die Auszeichnung „Qualitätsprodukt aus Hessen“ tragen zu dürfen. Seit 2018 läuft der Wettbewerb unter dem Namen „Hessische Qualitätsprüfung“ und der Landesinnungsverband vergibt zusätzlich für insgesamt hervorragende Produktqualität den „Hessen-Pokal“. So ein begehrter „Pott“ wurde Karsten Hahn ebenso ausgehändigt.

Verfolgt man die Firmengeschichte, lässt sich feststellen: In dritter Generation, seit über 50 Jahren, ist die Metzgerei auf dem richtigen Weg und viele Jahrzehnte sollen es noch werden. Bei der Produktion von Schinken und Wurstspezialitäten kann die Metzgerei Hahn den Mitbewerbern in ganz Hessen standhalten. Die regelmäßig neutralen Kontrollen des Fleischerverbands Hessen verschaffen Sicherheit. Mehr Infor-mationen zum Qualitätswettbewerb der Hessen auch auf www.fleischerverband-hessen.de/qualitaetspruefung +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön