Archiv

FULDA Reinhard Brussmann in der Titelrolle

"Bonifatius"-Musical 2019 OPEN AIR - Das Highlight auf dem Fuldaer Domplatz

19.06.18 - 2019 wird in die Geschichte der Fuldaer Musicals eingehen: Die großangelegte Musicalinszenierung von "Bonifatius" wird vom 22.8. bis 25.8.19 auf dem Domplatz aufgeführt - und das mit Starbesetzung, Symphonieorchester und Konzertchor. Auf der Pressekonferenz am Montagnachmittag bot "Bonifatius"-Darsteller Reinhard Brussmann eine kleine Kostprobe, was die rund 4.200 Besucher pro Vorstellung erwarten wird.

„Im Jubiläumsjahr, unmittelbar am Grab des Bonifatius und vor einer solchen Kulisse diese Geschichte wieder lebendig werden zu lassen, ist sicher eine der spannendsten künstlerischen Herausforderungen, denen man sich stellen kann“, erklärt Produzent Peter Scholz. Schon seit dem Premierenjahr 2004 bestand die Vision, das Musical einmal auf dem Domplatz aufzuführen. Nun stellt das Stadtjubiläum 2019 den idealen Rahmen für ein solches Großprojekt dar.

So soll die Bühne aussehen - was für ein Open-Air-Highlight vor dem Fuldaer Barockdom...... ...Fotomontage: spotlight

v.l. Komponist Dennis Martin, Bonifatius Darsteller Reinhard Brussmann, spotlight ...Fotos: Finn Rasner, spotlight

Reinhard Brussmann gab eine Kostprobe aus "Bonifatius"

Neuinszenierung mit großem Orchester

Dabei spielt besonders der Dom eine wichtige Rolle. So soll die Domfassade selbst bei der Neuinszenierung von „Bonifatius“ nicht durch eine Bühnenkonstruktion verdeckt werden. Auf 52 Metern Breite und 15 Metern Höhe wird durch Einsatz von transparenter Spezialfolie sowohl die Wirkung der Domfassade erhalten bleiben, als auch die Regensicherheit des Profi-Orchesters sichergestellt. Um das szenische Spiel für alle Zuschauer besser erlebbar zu machen, wird es auf zwei jeweils 32 Quadratmeter großen LED-Walls in FULL HD rechts und links von der Bühne durch eine Bildregie von drei Kameras übertragen. „Mit einer Übertragung der ursprünglichen Inszenierung aus dem Schlosstheater auf den Domplatz hätten wir dieses künstlerische Potenzial nicht ausschöpfen können. Daher war schnell klar, dass hier größer und vor allem neu gedacht werden muss“, sagt Komponist Dennis Martin.

Faktisch wird sich jede Szene am Domplatz neu anfühlen. Mit dazu beitragen wird natürlich auch das große symphonische Orchester. Zusätzlich wird die komplette Musik auch neu arrangiert und orchestriert werden. Es werden 50 professionelle Orchestermusiker live spielen, dazu gibt es Unterstützung durch einen großen Konzertchor.


Große Catering-Meile auf der Pauluspromenade

„Wir werden Bonifatius intensiv überarbeiten. Bei allen Stärken, die das Stück auch 2004 schon hatte, kennen wir auch seine Schwächen, die natürlich auch mit der damalig fehlenden Erfahrung zu tun hatten“, so Martin weiter. Neben dem Musical verwandelt sich die Pauluspromenade in eine Catering-Meile. Des Weiteren wird es einen exklusiven VIP-Bereich im Bereich über der Affengalerie am Rande des Schlossgartens geben.

Doch das Highlight sind die Darsteller des "Bonifatius"-Musicals - und die sind in Fulda bereits durch zahlreiche andere spotlight-Musicals bekannt. Neben Hauptdarsteller Reinhard Brussmann wird Friedrich Rau als Sturmius und Sabrina Weckerlin als Alrun auf der Bühne stehen. Regisseur ist der von den Bad Hersfelder Festspielen bekannte Stefan Huber. Er wird zusammen mit spotlight-Musicals das Stück aus dem Jahr 2004 komplett überarbeiten und erneuern. Neben "Bonifatius" wird es im nächsten Jahr auch wieder "Die Päpstin" und "Der Medicus" im Fuldaer Schlosstheater geben. Der bundesweite Ticketvorverkauf beginnt am Montag, den 25.6.2018. (Moritz Pappert/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön