Archiv
Mona Mezhoud und Julius Schnägelberger (3.u.4. v.l.) freuen sich auf ihre Reise und die neuen Erfahrungen. Das Jugendcamp-Projektteam des Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg mit Christian Bolduan, Alexander Rivinius, Dr. Norbert Sehn und Uwe Hedrich (v.l.n.r) ist gespannt auf die Erlebnisberichte im Anschluß. - Foto: Alexander Rivinius

LAUTERBACH Internationales Jugendcamp

Jugendliche im Rahmen des Lions-Jugendcamp in Portugal und Italien

19.06.18 - Jedes Jahr führt Lions-International weltweite Jugendcamps durch. Die Teilnehmer sind in andere Kulturen eingebunden und besuchen Orte, die von kulturellem oder allgemeinem Interesse sind. Die Teilnahme an Sportereignissen, landeskundlichen Veranstaltungen oder auch regionalen Hilfsprojekten sind Bestandteil der Camps. Das Austauschprogramm dauert drei Wochen, in denen die Teilnehmer überwiegend in Gastfamilien untergebracht sind.

So erhalten jedes Jahr weltweit tausende junger Menschen Gelegenheit, das Leben in anderen Kulturen zu erleben und ihren Horizont zu erweitern. Sie werden zu jungen Botschaftern für Frieden und Völkerverständigung. Die Lions-Clubs vor Ort fungieren dabei entweder als Gastgeber oder als Sponsoren des Austauschprogrammes. „Im letzten Jahr haben wir zwei junge Leute nach Finnland und Spanien entsandt“, so Clubpräsident Dr. Norbert Sehn. „Dies war nicht nur für die jungen Menschen, sondern auch für unsren Club eine wertvolle Erfahrung. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und wir haben erlebt, wie dieser Austausch zur Persönlichkeitsentwicklung und Horizonterweiterung beiträgt“.

„Es war für unseren Club daher keine Frage, diese Aktion in 2018 fortzusetzen“, erläutert Christian Bolduan, der das Projekt Jugendcamp im Lions-Club koordiniert. Erneut waren zur Teilnahme junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren aufgerufen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das Projektteam um den Clubpräsidenten hatte die Qual der Wahl, aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen die zwei zu entsendenden Jugendlichen auszuwählen. „Es ist schon beeindruckend, welches ehrenamtliche Engagement viele junge Menschen in unserer Region an den Tag legen“, so die Mitglieder des Lions-Clubs unisono. Der Lions-Club freut sich, mit Mona Mezhoud und Julius Schnägelberger zwei passende Kandidaten gefunden zu haben. Beide sprühen vor Vorfreude auf ihre Reise, die im Juli 2018 starten wird.

Die 18jährige Mona Mezhoud ist Schülerin an der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld. Sie wird zum Jugendcamp nach Italien entsandt und hatte bereits erste Kontakte mit ihrer Gastfamilie in Turin. Für den 16jährigen Julius Schnägelberger vom Lauterbacher Alexander-von-Humboldt-Gymnasium geht es nach Portugal. Seine Gasteltern leben in Lissabon. „Wir freuen uns sehr darauf, die anderen Jugendlichen kennenzulernen und in Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen andere Kulturen zu erleben“, so die beiden. Die Jugendcamp-Gruppen vor Ort bestehen aus 20-25 jungenLeuten unterschiedlicher Nationalitäten.

Diese Woche wurden die beiden Jugendlichen vom Projektteam des Clubs entsendet und dazu mit Wimpeln und Shirts sowie mit Taschengeld für die Reise ausgestattet. Der Lions-Club übernimmt zudem die kompletten Reisekosten und freut sich auf die Erlebnisberichte nach dem Abschluss der Reise. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön