Archiv
Oberon verzaubert Titania mit Pucks Hilfe. - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD Auf Shakespeares Spuren

DS-Kurs von Miriam Reus begeistert mit dem Sommernachtstraum

20.06.18 - Ja, es stimmt: Shakespeares „Sommernachtstraum“ ist eine sichere Bank. Viel zu schön, zu komisch und zu romantisch sind die Verflechtungen einer Sommernacht in einem verwunschenen Elfenwald, zu treffend die Erkenntnisse über die Liebe und ihren Wahn, zu reizvoll das Spiel mit mystischen Kulissen und Kostümen. Diesem Reiz war in diesem Schuljahr ganz offenbar auch der DS-Kurs der Q2 der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung von Miriam Reus erlegen. Sie präsentierten dreimal hintereinander den ewigen Klassiker rund um die vier Paare Theseus und Hippolyta, Lysander und Hermia, Demtrius und Helena sowie die Elfenkönige Oberon und Titania und ernteten mir ihrer Inszenierung Begeisterungsstürme und stehenden Applaus.

Wieder vereint ist die Handwerkerschar, nachdem sich der Zauber aufgelöst hat. ...

Titania im Liebeswahn mit dem verzauberten Zettel.

Schön sphärisch: Shakespeares Elfen im Zauberwald

Verdientermaßen, denn die jungen Schauspieler hatten das Stück nicht einfach so vom großen Meister übernommen, sondern sich einige gestalterische Freiheit herausgenommen: Da, wo es passte, bei den Adligen, hatten sie es bei der altertümlichen Sprache Shakespeares belassen, die heute fein und vornehm wirkt. Die Handwerker, die zu Ehren der geplanten Hochzeit der Herrscher Theseus und Hippolyta ein Theaterstück einstudieren, sprechen flapsiger, moderner und fallen von einem Anachronismus in den anderen. Doch nicht allein die Sprache ist hier Stilmittel, auch die Musik changiert zwischen Klassik und Pop, besonders schön zu sehen, wenn Joe Cockers „You can leave your hat on“ ertönt, sobald der Liebeszauber der Elfen wirkt. Bekanntlich vertut sich Puck, der Kobold des Elfenkönigs, hier und da, was für die schönsten Verwirrungen sorgt, erschwerend kommt dazu, dass der Handwerker Zettel aus reiner Boshaftigkeit in einen Esel verwandelt wird, in den wiederum Titania, die Elfenkönigin sich im Liebestaumel der Zauberei unsterblich verliebt.

Neben den Regieideen, die das Stück unverwechselbar zu dem Stück genau dieses DS-Kurses machten, glänzten die Schauspieler mit einer unglaublichen Textsicherheit, was besonders bei den Shakespeare’schen Texten eine beeindruckende Leistung war. Das Bühnenbild war mit wenig Aufwand sehr durchdacht gestaltet, und die Kostüme, insbesondere die der Elfen und ihrer Herrscher, versprühten einen ganz eigenen Zauber, der die ganze Aula, getragen von dem Bühnenlicht, in einen magischen Ort verwandelten.

Zum Abschluss noch ein Elfentanz!

Außergewöhnlich in jeder Hinsicht: das Theaterspiel der Handwerker.

Ende gut, alles gut – die Liebenden finden zusammen, mit oder ohne ein wenig Zauberkraft. ...

So nahm die hinlänglich bekannte Handlung ihren Lauf, die Irrungen und Wirrungen der Liebe, die so durchaus nicht nur durch Elfenzauber geschehen können und die hier am Ende doch aufgelöst wurden. So war das Elfenkönigspaar schließlich versöhnt, drei Paare konnten heiraten und durften sich als Höhepunkt den Theaterversuch der Handwerker anschauen, die glücklich waren, ihren verschwundenen Kumpel Zettel wieder zurückzuhaben. Auch dieses Theaterstück im Theater geriet den 24 jungen Darstellern rund um Miriam Reus außergewöhnlich gut – genau mit dem nötigen Witz und der ganzen Unbeholfenheit der Handwerker, die förmlich über sich hinauswuchsen.

Letzteres kann man über die Schauspieler des DS-Kurses selbst auch behaupten. Sie hatten Spielfreude und Schauspielkunst vereint und damit auch bei der Schulleitung für gute Laune gesorgt: „Ein bisschen Shakespeare geht immer“, freute sich Annette Knieling, selbst Germanistin, Anglistin und Lehrerin für Darstellendes Spiel, und fügte hinzu: „Ihr habt bewiesen, dass Darstellendes Spiel in der Schule anspruchsvoll sein und dennoch Spaß machen kann. Ihr tragt damit zum tollen Image der Schule bei.“ Der Applaus und die Begeisterung, die das Publikum am Ende zum Ausdruck brachten, gaben ihr da auf jeden Fall recht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön