Archiv
Tanz und Musik standen auf dem Programm - Foto: Margarete Klär

FULDA Gemeinsam leben, gemeinsam feiern

Stadtteilfest am Aschenberg ein riesiger Erfolg

20.06.18 - Bei strahlendem Sonnenschein war das Stadtteilfest am Aschenbergplatz am Wochenende wieder ein voller Erfolg. Dieses Jahr hat die Besucherzahl einen weiteren Rekord erreicht: es sind weit über 800 Besucher gekommen, um bei guter Stimmung den Nachmittag zu genießen. Das Fest wurde durch den Musikverein 1894 Fulda- Horas eröffnet, danach begrüßte die Stadtabgeordnete Frau Weinberger das Publikum und betonte die gelungene Zusammenarbeit verschiedenster Kulturen und Nationen am Aschenberg.

Dieses Jahr wurde den Besuchern auf dem Stadtteilfest einiges geboten: für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten unter anderem der MINT-Club des Mehrgenerationenhauses mit spannenden Experimenten zum Mitmachen, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Taschen bemalen, Dosenwerfen, Basteln mit der Gruppe der Stadtteilmuttis oder auch das Wasserkistentürme erklettern für die sportlich motivierte Besucher sowie die Bauchtänze des Vereins „Harmonie”, Gesängen des Kinderchors und Tänzen der Tanz-AG der Bonifatiusschule. Auch die Zaubershow des Entertainers Andreas Wahler begeisterte sowohl die ganz Kleinen als auch die erwachsenen Besucher.

Das Bühnenprogramm moderierten die erst 15-jährigen Sabine Tiverev und Lea Wirt, auch Bewohnerinnen des Stadtteils. Jakob Stern von der Aschenbergerapotheke überreichte den Kindern die Preise für die besten Bilder des Malwettbewerbs zum Thema "Zeichne dein Zuhause am Aschenberg“.

Durch das vielfältige Angebot an Speisen, wie knackiger Bratwurst, Waffeln, Pommes, Kuchen oder erfrischendem Eis, wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Ob bei gemütlichem Zusammensitzen einfach das schöne Wetter genießen oder dem vielfältigen Programm auf der Bühne zu folgen, für jeden war etwas dabei. Zudem sorgte eine Vielfalt an Ständen und Aktivitäten dafür, dass keine Langeweile bei Groß und Klein aufkam. Zum ersten Mal gab es eine Vorführung der Kinder und Jugendlichen des Ringer Clubs RSC Fulda, die durch Bewegung, Körperbeherrschung und verschiedenen Techniken den Spaß an diesem Sport vermittelten.

Die Koordinatorinnen des Mehrgenerationenhauses Margarete Klär und Tatyana Hirsch zeigten sich mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden: „Wir hatten dieses Jahr über 250 Akteure und Ehrenamtliche, die uns beim Fest unterstützt haben. Im Rahmen der sozialraumorientierter Arbeit wird unser Wirkungskreis immer größer“. Ihre Kollegin ergänzt: “In unserem multikulturellen Stadtteil sind solche Feste besonders wichtig, es finden dabei neue Begegnungen statt und wir freuen uns über jeden neuen Besucher, der nach dem Fest unsere Angebote im Mehrgenerationenhaus wahrnimmt.“ Das Stadtteilfest wurde durch die Wohnungsbaugesellschaften Wohnstadt, GWH und Siedlungswerk sowie durch das Hochstiftliche Brauhaus Fulda unterstützt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön