Archiv
- Foto: Meik Ebert

BAD HERSFELD Magistrat beschließt Abschluss

Hessentagsprojekt wird umgesetzt: Stadtverwaltung rückt näher zusammen

20.06.18 - Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Mai 2017 die Anmietung von Büroflächen in dem Gebäude Breitenstraße 57 (im sogenannten „Telekom-Gebäude“) beschlossen. Diese Vorgabe hat der Magistrat in seiner letzten Sitzung umgesetzt und den Abschluss eines konkreten Mietvertrages mit Modernisierungsvereinbarung beschlossen.

In dem Gebäude an der Breitenstraße sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zusammengeführt werden, die bislang an verschiedenen Verwaltungsstandorten im Stadtgebiet verteilt sind. Das Telekomgebäude und seine Sanierung sind ein Modellprojekt für den Hessentag im Juni 2019. Nach der Einrichtung des Hessentags-Büros am Marktplatz Anfang des Monats nehmen mit dem Vertragsabschluss nun also die Arbeiten zum Bad Hersfelder Hessentag weiter konkretere Formen an.

Die Umbaumaßnahmen am Telekomgebäude werden nun zügig beginnen. Das Gebäude wird als Passivhaus umgesetzt. Unabdingbar sind bei der Umsetzung des Projektes zudem die Einhaltung von Brandschutz- und Sicherheitsstandards. Auch ist es erforderlich, das Gebäude mit einem zweiten Treppenhaus zu versehen. Bis zum Hessentag wird die Außenfassade des Gebäudes komplett erneuert sein. Während also die optische und energetische Aufwertung des Objekts an diesem wichtigen Eingangspunkt zur Innenstadt schon zu bewundern sein wird, ist er eigentliche Umzug der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planmäßig erst nach dem Hessentag 2019 vorgesehen. Er wird z.B. das Technische Rathaus in der Landecker Straße, den Verwaltungsstandort Markt 16 sowie Teile der Stadtkasse am Lullusbrunnen betreffen. Das historische Rathaus in der Weinstraße bleibt bestehen.

Neben der jetzigen Anmietung der Büroflächen gibt es auch eine Kaufoption der Stadt nach einer Frist von knapp zehn Jahren. Ein entsprechendes Angebot des Eigentümers liegt vor. Darüber wird die Stadtverordnetenversammlung gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön