Archiv
Gelungene Vernissage im Nurona-Pflegezentrum in Hofbieber - Fotos: Biebertalschule

HOFBIEBER Thema „Sie & Er. Wer sind wir?“

Junge Künstler der Biebertalschule stellen im Nurona-Pflegezentrum aus

22.06.18 - Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Schüler der neunten Klassen der Realschule an der Biebertalschule mit ihrer Kunstlehrerin Halina Kraft zur Eröffnung ihrer Ausstellung „Sie & Er. Wer sind wir?“ ins Nurona-Pflegezentrum am Golfplatz. Die Biebertalschule stellt unter dem Leitsatz „Kunst verbindet Generationen“ bereits zum zweiten Mal in der Wechselausstellung des Pflegezentrums aus. Einrichtungsleiterin Kristin Heger lobte die Ausdrucksstärke und Emotionalität der Bilder in der aktuellen Präsentation. „Es ist beeindruckend, wie intensiv sich die Schüler mit dem anspruchsvollen Thema "Rollenverständnis der Geschlechter" auseinander gesetzt haben“, so Heger.

Einige der Künstler stellten ihre Werke selbst vor.

Dass die Bilder überzeugen, steht ohnehin außer Frage, denn sie waren bereits in der gleichnamigen Ausstellung in der Kunststation Kleinsassen zu sehen. Der stellvertretende Schulleiter der Biebertalschule, Henning Jöhncke, betonte die fortwährende Aktualität des Themas Rollen- und Selbstverständnis. Auch als „Institution Schule“ müsse man über die eigene Identität nachdenken, Werte und Grundsätze definieren und diese nach außen kommunizieren und tragen. Stefan Frohnapfel, Erster Beigeordneter der Gemeinde Hofbieber, drückte seine Anerkennung für das Engagement der Schüler und Lehrkräfte und die beeindruckenden Ergebnisse aus. Er freute sich, dass die Schule mit dem Nurona-Pflegezentrum eine weitere schöne Plattform gefunden hat, um die Bilder mit der Öffentlichkeit und den Gemeindemitgliedern zu teilen.

Ganz besonders interessant für die Teilnehmer der Vernissage wurde es, als einige der Werke von den jeweiligen  jungen Künstlern selbst vorgestellt und erklärt wurden. Die Biebertaler Schulspatzen sorgten zudem gemeinsam mit ihrer Lehrerin Victoria Schneider für den passenden musikalischen Rahmen des Events. Die kleinen Sänger hatten unter anderem extra für die Senioren auch ein paar ältere Liedklassiker wie „Ein Männlein steht im Walde“ einstudiert, damit diese auch kräftig mitsingen konnten. - Die Ausstellung „Sie & Er. Wer sind wir?“ ist noch bis 14. August im Foyer, im Treppenhaus sowie in den Fluren des Pflegezentrums zu sehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön