Archiv
Schauen, stöbern, feilschen - alles für den guten Zweck - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Schnäppchen für den guten Zweck

Kunst & Krempel: Flohmarkt zugunsten der Deutschen PalliativStiftung

24.06.18 - Stöbern, schauen, Schnäppchen machen - und das für einen guten Zweck: Ein Flohmarkt der besonderen Art findet am heutigen Samstag auf dem Uniplatz in Fulda statt. Ehrenamtliche Helfer des Fördervereins der Deutschen PalliativStiftung (DPS) „... leben bis zuletzt“ bieten im Rahmen des Flohmarkts „Kunst & Krempel“ verschiedene Liebhaberstücke zum Verkauf an. Die kleinen Schätzchen, die der Förderverein anbietet, sind Spenden von Freunden und Förderern des Vereins. Ob kostbares Geschirr, Antiquitäten, (Designer-)Kleidung oder Bücher – bei Kunst & Krempel ist für jeden etwas dabei. Der gesamte Erlös kommt zu 100 Prozent der Deutschen PalliativStiftung und ihrer Arbeit zugute. Ein Highlight: Die Kunsthistorikerin und Kunsthändlerin Lisa Nüdling – die seit knapp einem Jahr im ZDF in der Sendung „Bares für Rares“ als Expertin zu sehen ist – hat für den Flohmarkt eine Vintage-Perlenkette von Chanel gespendet.

Die Fuldaer Newcomer-Band LEO begleitet den Flohmarkt musikalisch. Die Band besteht aus vier jungen Musikern aus dem Raum Fulda. Sie spielen handgemachte „alte Songs“ und Musik spielen, die ins Ohr geht und zum Tanzen animiert. Derweil bringt Zauberkünstler Martino nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Gäste zum Staunen. Unterstützt wird der Flohmarkt Kunst & Krempel auch vom Café Happ am Uniplatz, das pro verkauftem Kaffeegedeck einen Euro an die DPS spendet. Und auch die Alte Schule hat eigens für die Stiftung eine Aktion ausgerufen: Eine Limonade kostet statt 3,60 Euro nur 3 Euro. Von diesen 3 Euro spendet die Alte Schule 50 Cent an die DPS. Ein weiterer Unterstützer ist das Loft 5, das mehrere Blumensträuße für den Flohmarkt zum Verkauf gespendet hat. Auch das Modehaus Schneider und Karstadt haben den Flohmarkt mit Kleiderbügeln, Kleiderständern sowie neuer Kleidung versorgt. Getränke Heurich hat den Flohmarkt mit Tischen und Sonnenschirmen bestückt und das Institut Fendel unterstützt die Aktion ebenfalls mit Geräten und Gegenständen.

Die Deutsche PalliativStiftung setzt sich täglich dafür ein, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, an einem vertrauten Ort, inmitten vertrauter Menschen, ohne körperliche Beschwerden und unter ganzheitlicher Betreuung sein Leben bis zuletzt leben zu können. Damit dies zu einer Selbstverständlichkeit wird, bedarf es einer umfangreichen Verbesserung der Hospizarbeit und Palliativversorgung in Deutschland. Ein elementarer Bestandteil der Arbeit der DPS ist es, die Tabuthemen Tod und Sterben in die Öffentlichkeit zu tragen und dort aufzuklären, wo diese Thematik gewöhnlich wenig Platz einnimmt. Des Weiteren unterstützt und berät die DPS Betroffene, indem sie ihnen u.a. kostenfreies Informationsmaterial über die Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen zur Verfügung stellt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön