Archiv
Neu und attraktiv nicht nur für Radler - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Auf dem Vulkanradweg

Neues gastronomisches Highlight: Café-Bistro „Rosenbahnhof Rixfeld“

24.06.18 - „Wir haben schon alle gefiebert, wann es losgeht“, so Bürgermeister Bernhard Ziegler am Freitagabend bei der offiziellen Eröffnung das Café-Bistro „Rosenbahnhof“ im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Oberwaldbahn in Rixfeld. Ziegler und Rixfelds Ortsvorsteher Hans-Jürgen Eifert wünschten der Betreiberin Sylvia Schodt viel Erfolg mit dem neuen „Rosenbahnhof“. Mit der neuen Gastronomie habe sie eine gute Wahlgetroffen, denn es sei die ideale Stelle für eine Rast auf dem Vulkanradweg zwischen Frischborn und Grebenhain. Bürgermeister Ziegler hatte überreichte als Gastgeschenk einen Rosenstock, da die gebürtige Tauberbischofsheimerin eine besondere Vorliebe für die Königin der Blumen hat. Auf dem sehr großen Grundstück hat sie bereits mehrere Rosenstöcke gepflanzt und es sollen noch mehr werden. Um ihrer Vorliebe für Rosen treu zu bleiben, hat sie deshalb den im Jahre 1901 gebauten Bahnhof zum „Rosenbahnhof“ umbenannt.  

Bahnhof Rixfeld

Bürgermeister Bernhard Ziegler bringt einen Rosenstock zum Einstand mit ...

Offiziell eröffnet: Rixfelds Ortsvorsteher Hans-Jürgen Eifert, Bürgermeister ...

Sylvia Schodt wohnte im Rhein-Main-Gebiet und suchte gezielt im Vogelsbergkreis nach einem geeigneten Objekt. Sie fand es am, im Rhein-Main-Gebiet sehr gut bekannten, Vulkanradweg. Im Oktober 2016 war der Kaufvertrag perfekt die Renovierungsarbeiten konnten nach Absprachen mit Bauamt und Denkmalschutzbehörde aber erst im September 2017 beginnen. Die Kosten des Projektes bezifferte sie mit 200.000 Euro. 50.000 Euro davon steuerte das Land Hessen aus dem Projekt zur Förderung von Kleinstunternehmen bei. Den Bescheid hatte Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak im Dezember des Vorjahres überreicht. Er hatte dabei darauf hingewiesen, dass das Projekt ein weiterer Baustein für die touristische Infrastruktur im Vogelsbergkreis sei.  

In der ehemaligen Wartehalle

Das alte Bahnhofsgebäude wurde bis vor drei Jahren von den katholischen Pfadfindern genutzt. Das neue Café-Bistro mit Biergarten, das täglich ab 13 Uhr und sonntags ab 11 Uhr geöffnet ist, befindet sich am Vulkanradweg strategisch gut gelegen, denn direkt daneben befindet sich eine Haltestelle des Vulkan-Express, an der B 275. Seit einigen Jahren schon wird das Rixfelder Bahnhofsgelände von Radlern aber auch Wanderern, die von Westen aus der Gegend von Ulrichstein, Mücke und Gießen kommen und von Osten aus dem Fuldaer Becken, sowie aus Stockhausen, Bad Salzschlirf, Hosenfeld und Großenlüder, als Einstieg in den Vulkanradweg genutzt.

Grußwort vom Bürgermeister zur Eröffnung

Im Biergarten war es recht frisch

Originalsitzbank und Wandverkleidung

Ein besonderes Highlight befindet sich in dem liebevoll renovierten neuen Gastraum, denn die alte Bank sowie die Holzvertäfelung der ehemaligen alten Wartehalle wurden beibehalten. Sylvia Schodt dankte im Anschluss an die Grußworte von Bürgermeister Ziegler und Hans-Jürgen Eifert für die viele Hilfen die sie bereits bei der Erfüllung ihres Wunschtraumes erhalten habe. Ein besonderer Dank ging an Architekt Michael Ruhl, der einen großen Anteil zur Verwirklichung des Projektes beigetragen habe. Dem offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein in den neuen Räumen und einige Gäste trotzten auch den recht frischen Temperaturen und saßen im Biergarten. (Dieter Graulich)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön