Archiv
In neun Käfigen treten die Hähne an - Fotos: Moritz Pappert

HOFBIEBER Nachwuchsmangel im Kleintierzuchtverein

29. Rhöner Hähnewettkrähen - Lange Tradition in Langenbieber

25.06.18 - Dieses Event ist einmalig in der Region - das Rhöner Hähnewettkrähen. Am Sonntag gab es den Wettbewerb zum 29. Mal im Hofbieberer Ortsteil Langenbieber. In fünf Durchgängen wird aus rund 50 Hähnen, der gewählt, der am meisten kräht. Am Ende der Veranstaltung wird außerdem noch der "stummste Hahn" gekürt.

"Das Wettkrähen gibt es bereits seit 30 Jahren hier in Langenbieber. Einmal mussten wir allerdings aussetzten, da wegen der Vogelgrippe ein Wettkrähen zu riskant gewesen wäre", erklärt Dietmar Pleyer, der 1. Vorsitzende des K133 Langenbieber e.V.. In jedem Durchlauf werden die Hähne in neun Käfige gesetzt. Dann wird eine halbe Stunde lang gezählt, welcher Hahn in dieser Zeit am meisten kräht. Am Ende wird der Sieger mit einem Pokal gekürt. Ein Hahn kräht in 30 Minuten bis zu 130 Mal. Die Hähne werden in drei Kategorien eingeteilt: Tagessieger, Großhahn und Zwerghahn. 

Fotos: Daniel Spree (3)

Die Gewinner des Hähnewettkrähens

Das Hähnewettkrähen geht aus einer langen Geschichte hervor: "Ehemalige Mitglieder des Kleintierzuchtvereines haben vor rund 30 Jahren an Wettbewerben im Main-Kinzig Kreis teilgenommen. Als die Frau eines Mitgliedes dort die deutschen Meisterschaften gewann, kam die Idee von Ernst Möller auf, ein Hähnewettkrähen in der Rhön zu Veranstalten", erklärt Pleyer. "Früher war das Wettkrähen ein großes Fest hier. Doch es wird von Jahr zu Jahr schwieriger Nachwuchs zu finden, der Hähne halten möchte", so der Vorstand besorgt. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön