Archiv
In ihren prunkvollen traditionellen Roben gratulieren die Vorstandsmitglieder der niederländischen Confrérie dem Pokalgewinner Geschäftsführer Heiko Klitsch, mit Produktionsleiter André Budesheim und seinem Team von der Fleischerei Robert Müller zum Erfolg im Wettbewerb um die besten Fleisch- und Wurstwaren Europas. - Fotos: Metzgerei Müller

FLIEDEN Confrérie der Niederlande

Gold: Metzgerei Robert Müller erhält internationalen Sieger-Pokal

01.07.18 - Deutschland ist das Land der Wurst-Genießer. Die Bandbreite an Spezialitäten ist groß, der Kunde hat eine breite Auswahl. Doch wie sehen internationale Fachleute die Qualität aus deutschen Landen? Das wollten die Inhaber der Fleischerei Robert Müller aus Flieden ganz genau wissen und nahmen die Einladung zur Teilnahme an einem der größten Wettbewerbe für Fleischwaren teil.

Das Ergebnis dieses neutralen Qualitäts-Tests kann sich sehen lassen: Nach zahlreichen Auszeichnungen im eigenen Land regnete es auch bei der Teilnahme des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs der Confrérie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau auf europäischer Ebene Gold. Von 15 eingesandten Produkten erhielten 14 eine Goldmedaille, ein Produkt wurde mit Silber ausgezeichnet. Für dieses hohe Qualitätsniveau wurde das Unternehmen mit dem Titel „Internationaler Champion“ geehrt.

Die regionaltypischen Wurst- und Schinkensorten gefielen der Fachjury, die neben dem Aussehen und dem Geschmack weitere sensorische Eigenschaften unter die Lupe und dafür die Produkte im wahrsten Sinne des Wortes auseinander nahmen. Denn wer bei dem Europa-Wettbewerb der Fleischermeister mit seinen Produkten auf das Siegertreppchen kommen will, muss einer ganzen Palette von fachlichen und kulinarischen Anforderungen genügen. Beurteilt werden die Wurstwaren in zehn Kategorien durch eine Jury aus Metzgermeistern, Küchenchefs und Lebensmittelkontrolleuren. Der Wettbewerb gilt als die inoffizielle Europameisterschaft der handwerklichen Fleischereien und blickt auf eine lange Tradition zurück.

Hintergrund

Der Veranstalter, die niederländische „Confrérie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau“, hat sich die Förderung landestypischer Produkte auf die Fahne geschrieben und veranstaltet seit 1981 einen internationalen Fachwettbewerb, bei dem sich die besten Fleischer Europas in ihrer Kunst messen. Zum Abschluss des 38. Wettbewerbes in den Niederlanden bescheinigten die Prüfer den begutachteten Proben der Pokalgewinner einen eigenen typischen Charakter und eine nahezu perfekte Herstellungsweise.

Angesichts dieser Entwicklung werde es auch für die Top-Betriebe immer schwieriger, sich gegen die Kollegen im Kampf um die Mitgliedschaft im Club der Besten durchzusetzen, hieß es in der Festansprache. Denn die kontinuierliche Spitzenqualität zeichnet alle mit „Gold“ bewerteten Fleischereien ebenso aus wie die unverwechselbare eigene Note und die Begeisterung für ihr kreatives und genussfreudiges Handwerk. Nicht zuletzt wird der Gala-Abend, der im Stil der Oscar-Verleihung aufgezogen wird, auch zum Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus den europäischen Nachbarländern genutzt und hat schon Impulse für zahlreiche neue Wurst- und Schinkenspezialitäten gegeben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön