Archiv
Geschäftsführer Tobias Wiedelbach mit der Schlitzer Kornkönigin Stefanie Eggers - Fotos: Franziska Vogt

SCHLITZ "Tag des Deutschen Whiskys"

1.500 Besucher beim "Tag der offenen Tür" in der Schlitzer Destillerie

01.07.18 - Von solch einem Tag träumt jeder Veranstalter: Sonne pur, viele Besucher und Bombenstimmung. Die Schlitzer Destillerie lud am Samstagnachmittag zum Tag der offenen Tür ein. Der Grund dafür ist der "Tag des Deutschen Whiskys". Geschäftsführer Tobias Wiedelbach ist einfach nur happy: "Ich bin total begeistert, wie gut dieser Tag bei uns angenommen wird. Natürlich haben wir ein umfangreiches Rahmenprogramm gestaltet, aber die Gäste machen das Ambiente erst perfekt."

Viele Besucher kamen nach Schlitz

Whisky-Likör

Das Team von Schlitzer Burgendrinks

Die Landfrauen

Essen gab es vom Jägerhof aus Maar

"Wir rechnen an diesem Nachmittag mit bis zu 1.500 Besuchern." In geselliger Runde wurde gequatscht, gegessen und natürlich getrunken. In der Brennblase blubberte der hochprozentige Alkohol und in den Fässern reifte der Whisky. "An diesem besonderen Tag darf alles gekostet werden." Das dazugehörige Fachwissen erhielten die Besucher bei den offenen Führungen durch die Braumeister. Brennmeister Gottfried Ickler war einer von vielen, der Informationen über die Herstellung, Verbreitung und Lagerung des "Slitisian Whiskys" gab.

Die Hünfelder Stadtkapelle

Derzeit vertreibt die Schlitzer Destillerie fünf Whiskys. "Sechs weitere kann man nur heute an diesem besonderen Tag vor Ort erwerben", erklärt Wiedelbach. "An weiteren Sorten wird gearbeitet." Drei Jahre wird der Whisky im Schnitt gelagert.

Drei Grund-Destillate

Der klassische Single Malt besteht aus reinem Gerstenmalz, der Single Grain aus Gerstenmalz und verschiedenen Rohweizen und der Single Wheat Malt aus reinem Weizenmalz. "Durch die Lagerung in verschiedenen Fässern erhalten die einzelnen Sorten ihren eigenen Geschmack", erklärt Armin Barbian. "Zuvor wurde in den Fässern beispielsweise Bourbon Whisky, Weißwein oder Sherry gelagert."

Für Musik sorgte die Stadtkapelle Hünfeld. Um das Essen kümmerte sich Hans Schmidt vom Jägerhof aus Lauterbach-Maar und die Schlitzerländer Landfrauen mit selbstgebackenem Kuchen. Noch bis 20:30 Uhr wird in der Innenstadt von Schlitz zusammengesessen. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön