Archiv
Gabriela Bahr, Elena Glüber und Michael Glüber (v.l.) erzielten gegen 700 Läufer gute Ergebnisse - Foto: Verein

SÜDTIROL / FULDA Elena Glüber beste junge Teilnehmerin

Osthessische Starter beim 6. Seiser Alm Halbmarathon erfolgreich

03.07.18 - Grüne Wiesen, schmale Wanderwege und steile Berganstiege – der Halbmarathon auf der Seiser Alm ist eine sportliche Herausforderung der besonderen Art. Auf einer Höhe von bis zu 2.050 Metern starteten mit Gabriela Bahr (TLV Eichenzell), Elena und Michael Glüber (LT Speeketze Marbach) auch drei osthessische Athleten in dem 700 Läufer starken Teilnehmerfeld.

Während sich die Sportlerin vom TLV Eichenzell mit einer Zeit von 2:39:23 Stunden über Platz 23 in ihrer Altersklasse W45 freuen konnte, erreichte Michael Glüber vom Lauftreff Speeketze Marbach nach 2:01:09 Stunden das Ziel und wurde 36. in der M45. Mit einem Altersklassensieg und einem großen Verpflegungskorb im Gepäck konnte Elena Glüber die Heimreise antreten, die mit einer Zeit von 1:56:01 Stunden nicht nur 16. von über 160 Frauen wurde, sondern auch den Sieg als jüngste Teilnehmerin feierte.

Von Compatsch auf der Seiser Alm liefen die Teilnehmer vorbei an der Rauchhütte bis zum höchsten Punkt auf 2.050 Meter. Die Strecke verlief zunächst drei Kilometer über asphaltierte Straßen, bevor die Läufer auf Feld- und Wanderwege abbogen. Weiter ging es über das Hotel Panorama und die Laurinhütte zurück zum Anfangspunkt, wo die Läufer nach mehr als 21 Kilometern und 601 Höhenmetern das Ziel erreichten.

Auf dieser ungewohnten Höhe machte den Fuldaer Startern besonders die dünnere Luft zu schaffen. „Die Höhe habe ich schon deutlich gemerkt“, sagte Bahr, die zur Vorbereitung Trainingseinheiten zur Wasserkuppe absolviert hatte, was jedoch etwas anderes sei. Elena Glüber bestätigte: „Der Halbmarathon ist von der Höhe her nicht zu vergleichen mit den Strecken die ich sonst laufe, aber gerade das hat total Spaß gemacht.“ Auch mit den Temperaturen hatten die Läufer zu kämpfen. Bei traumhaftem Sonnenschein und 30 Grad war alle Kraft gefordert, was das Ziel umso verlockender erscheinen ließ und den Tag für die Läufer so zu einem Erlebnis machte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön