Archiv
Der legendäre Opel GT mit seinen markanten Klappscheinwerfern. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Ist fliegen wirklich schöner?

Ihr Herz schlägt für den Opel GT - Jürgen Bug und Freunde lieben ihre Oldies

04.07.18 - Wenn sich mehrere futuristisch anmutende Oldtimer im Garten eines Haimbacher Wohnhauses zusammenfinden, dann ist das sicherlich kein alltäglicher Anblick - aber erst recht ein sehr interessanter, da man das Fahrzeugmodell nicht tagtäglich auf Deutschlands Straßen antreffen kann. Denn während VW Käfer oder historische Golf GTI nahezu jedes Wochenende zu begutachten sind, ist die Leidenschaft von Jürgen Bug und seinen Mitstreitern eine Außergewöhnliche. Ihr Herz schlägt für den Opel GT.

Pfarrer Christian Schmitt segnete die Oldtimer

Schon als Schüler kreisten Bugs Gedanken um das Fahrzeug, welches Ende der 1960er Jahre zum sportlichen Imageträger des Rüsselsheimer Autobauers werden sollte. Im Alter von 20 Jahren war es dann soweit. Bug konnte einen GT sein Eigentum nennen - und das bis heute. 33 Jahre ist dies nun her, eine Zeit, in der Fahrzeug und Besitzer vieles erlebt haben. Und ein zweites Schmuckstück wartet bereits darauf, endlich wieder fahrtauglich zu werden.

Jürgen Bug

Matthias König

Durch Zufall fand Bug vor wenigen Jahren einen anderen GT-Fahrer, deren Kreis in der Region Fulda nach und nach wuchs. Sie alle wissen, warum sie das als "kleine Corvette" bezeichnete Fahrzeug so sehr lieben. "Sei es die außergewöhnliche Form der Karosserie oder die umklappenden Scheinwerfer - es gibt vieles, was den Opel einzigartig macht", erzählen die GT-Fans. Potenziellen neu GT-lern rät Bug auf jeden Fall "selbst schrauben" zu können: "Vieles funktioniert eben noch mechanisch. Ersatzteile dafür gibt es aber noch zur Genüge, wenngleich manche etwas teuer sind", sagt Bug im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Aufhalten tut dies die Gruppe um den Haimbacher Elektromeister jedoch nicht. Auch wenn Opel damals den Werbeslogan "Nur Fliegen ist schöner" wählte, so mache GT-Fahren eben doch mehr Spaß. Und so wird es auch in Zukunft Ausfahrten und Treffen in Osthessen und Umland geben. Im nächsten Jahr werden diese sogar doppelt so groß sein, ist sich Bug sicher. Offen für neue Mitglieder ist er auf jeden Fall, schätzungsweise gebe es noch bis zu 15 ungenutzte Vertreter des sportlichen Opel im Raum Fulda. (Finn Rasner) +++

Karlo Schneider


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön