Archiv

FULDA Rettungshubschrauber im Einsatz

Gefahrgut-Unfall auf A 7-Parkplatz: Großeinsatz für Rettungsdienst

04.07.18 - Bei einer Lkw-Kontrolle auf dem Parkplatz Hummelskopf auf der A 7 zwischen Hünfeld-Schlitz und Fulda-Nord mussten am Dienstagmittag mindestens fünf Personen auf Reizungen von Atemwegen und Haut untersucht werden und vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie sind aber unverletzt. Der Parkplatz war bis 15 Uhr komplett gesperrt. Bei der Kontrolle war ein Lastwagen aus Bulgarien aufgefallen.

Der Lkw, aus dem das Gefahrgut ...Fotos: Marius Auth

Die Ladung des bulgarischen Lastzugs war als Granulat in so genannten Big Packs auf der Ladefläche verpackt. Einer der Säcke scheuerte während der Fahrt an den seitlichen Spriegeln des Aufbaus der Ladefläche. Dadurch entstand ein Loch, durch welches das Granulat rieselte. Die Feuerwehr band das ausgelaufene Granulat, das in der Gefahrguttabelle mit einer niedrigen Gefahr eingestuft ist. Die Polizei leitet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des unsachgemäßen Transports von Gefahrgut ein, ob ein Umweltdelikt vorliegt, wird geprüft. Der beschädigte Big Pack wurde behelfsmäßig repariert. Er wird bei einer Spezialfirma in Fulda ausgeladen, danach kann der Fahrer seinen Transport nach Italien fortsetzen.

Es handelte sich um einen Stoff der Gefahrenklasse UN 3077, dieser ist gefährlich für Haut, Augen und Atemwege. "Durch Hitze wird dieser flüssig, wir haben den Bereich weiträumig abgesperrt", erklärte der Einsatzleiter der Hünfelder Feuerwehr gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 28 mit Notarzt vor Ort. +++

Christoph 28 im Anflug


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön