Archiv
v.l.: Bürgermeister Heiko Stolz, Staatsminister Axel Wintermeyer, Regionalbeauftragter Heiko Merz und Landtagsabgeordnerter Dr. Walter Arnold - Fotos: Moritz Pappert

NEUHOF Neuer Regionalbeauftragter Heiko Merz

Staatsminister Axel Wintermeyer eröffnet Regionalbüro Ost-und Südhessen

Der ländliche Raum hat eine hohe Bedeutung für die Hessische Landesregierung. Um ihn für die Zukunft zu stärken, hat das Land Hessen die Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gestartet und setzt in den Jahren 2018 und 2019 rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel ein. Wer Fragen oder Vorschläge zu Förderungen hat, wende sich an Heiko Merz unter der Telefonnummer 0151 / 54158281 oder per E-Mail an [email protected].

06.07.18 - Der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografiebeauftragter des Landes Hessen, Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU), hat am Donnerstagmorgen das Regionalbüro Ost- und Südhessen der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ in Neuhof eröffnet. Neben den kürzlich eröffneten Regionalbüros in Fritzlar und Mengerskirchen komplettiert das Büro des Regionalbeauftragten für Ost- und Südhessen, Heiko Merz (SPD), im Landkreis Fulda die Arbeit der drei hessischen Regionalbeauftragten.

"Wir haben bis jetzt zehn Projekte im Landkreis Fulda gefördert. Da rund 85 Prozent des Bundeslandes ländlicher Raum ist, ist es wichtig, diesen zu stärken. Unser Ziel ist es, überall gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen", betonte Staatsminister Wintermeyer. Das Regionalbüro soll die Verbindung zwischen dem Land und den einzelnen Gemeinden sein.

Dr. Walter Arnold

Der Demografiebeauftragter dankte Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) für die gemeinsame Nutzung der Räume. Die Büros und der Sitzungsraum in dem ehemaligen Verkaufsraum werden vom Land als auch von der Gemeinde gleichermaßen in Anspruch genommen. "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und hoffe, dass viele Menschen mit uns Kontakt aufnehmen", so der Regionalbeauftragte Heiko Merz.

Die drei Regionalbeauftragten bringen den Städten und Gemeinden, Bürgerinnen und Bürgern sowie zum Beispiel Vereinen und Unternehmen in ländlichen Regionen die Aktivitäten der Landesregierung näher und nehmen ihrerseits mit, was diese an die Landesregierung herantragen möchten. Sie sind damit ein Scharnier zwischen der eigens eingerichteten Stabsstelle der Offensive in der Landeshauptstadt und den haupt- und ehrenamtlichen Mandats- und Entscheidungsträgern aus Verwaltung, Verbänden, Unternehmen und Institutionen. „Die Regionalbeauftragten begleiten die konkrete Umsetzung der Maßnahmen und unterschiedlichen staatlichen Förderinitiativen und können eigene Projekte und Ideen anstoßen. Damit sie gut und schnell erreichbar sind, haben wir die Regionalbüros eingerichtet“, sagte Staatsminister Wintermeyer.

Staatsminister Axel Wintermeyer

Regionalbeauftragter Heiko Merz

In dem großen Maßnahmenpaket zur Stärkung des ländlichen Raums sind eine Vielzahl von einzelnen Projekten, Ideen und Förderungen enthalten. "Damit die Regionen die bestmögliche Unterstützung erhalten und die Landesoffensive ganz konkret weiterhilft, sind die Regionalbeauftragten erste Ansprechpartner und als ausgewiesene Kenner mit der jeweiligen Situation vor Ort entsprechend gut vertraut“, so Wintermeyer.

Der 55-jährige Heiko Merz ist als Regionalbeauftragter für die Landkreise Fulda, Wetterau, Main-Kinzig, Offenbach, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Odenwald und Bergstraße zuständig. Merz will sein Büro für Sprechstunden, Büroarbeit und Besprechungen mit kleineren Gruppen nutzen. Er war jahrzehntelang als Polizist tätig. Später war er hauptamtlicher Bürgermeister von Gründau im Main-Kinzig-Kreis. Zuletzt arbeitete Heiko Merz als Verwaltungsangestellter in der Flüchtlingsarbeit im Regierungspräsidium Gießen. (Moritz Pappert/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön