Archiv
Friseurmeisterin Hanna Alt macht mit ihrem Haarrad Station in ihrem Heimatort Rebgeshain. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Eine abenteuerliche Geschichte

Friseurmeisterin Hanna Alt ist mit dem Fahrrad unterwegs auf Deutschland-Tour

09.07.18 - Auf Wanderschaft gehende Zimmermannsgesellen sind auch heutzutage keine Seltenheit. Aber eine mit dem Fahrrad auf Deutschland-Tour gehende Friseurmeisterin ist schon etwas Besonderes, und dann macht sie auch noch Station im Vogelsbergkreis. Die Geschichte dazu ist geradezu abenteuerlich:

Ankunft in der alten Heimat.

Auspacken ist angesagt...

Die heute 27-jährige Hanna Alt verbrachte ihre ersten Jahre, bis zur Schulzeit, in Rebgeshain, dann zog sie mit der Familie nach Storndorf. Nach dem Erlernen ihres Traumberufes, Friseurin, mit der Lehrzeit und Arbeiten in Lauterbach, besuchte sie die Meisterschule in Oldenburg und erhielt dort ihren Meistertitel. Um ihr Hobby, das Reisen und Fahrradfahren, mit dem Beruf zu verbinden, war sie zuerst auf einem Schiff als Friseurin und später mit einem beruflichen Exkurs als Biking-Guide tätig. Mit den Gästen ging es dann mit dem Fahrrad zu den schönsten Orten der Welt. Als die größten und wichtigsten Weiterbildungen bezeichnete sie ihre  Reisen. Auf denen sie unter anderem mit dem Rucksack durch Indien und Nepal bis zum Base Camp am Mount Everest unterwegs war.

Mit dem Fahrrad und Zelt fuhr sie außerdem in 2015 zusammen mit ihrem Freund Bane durch Europa und Südafrika. Zu Gast in Lesotho, lernten beide den damals 15-jährigen Tshepo Nkahbu kennen und wurden auf die Jugendorganisation Hands of Life aufmerksam. Die Organisation fördert Kinder und hilft ihnen, ein selbstständigeres Leben zu führen.

Ein kleines Haarschneidefest.

Gastgeberin Susanne Ziegenhain.

Mit Hilfe von Fahrräder werden den Kindern bessere Anschlüsse zu Schulen, Krankenhäusern und Städten ermöglicht. Hands Of Life bietet kostenlose Fahrradkurse an Schulen und öffentlichen Plätzen an. Dazu bietet die Organisation verschiedene Kurse zum Thema Life Skills an und klärt über HIV auf. Die Kinder lernen Kochen, den Umgang mit Geld, Team Building und Führung. Es gibt Radtouren und Campingwochenenden. Jetzt wird die Nachfrage immer größer und es werden mehr Räder benötigt. Im Vorjahr wurde deshalb eine Spenden und Sammelaktion ins Leben gerufen und der erste Container mit 250 Fahrrädern ging im September 2017 auf die Reise und erreichte Lesotho im Dezember 2017.

Zu ihrem jetzigen „Traumjob“ kam sie 2016. Nach einer kurzen Stippvisite in einem „normalen Haarsalon“, machte sich die ehemalige Rebgeshainerin als mobile Radfriseurin selbstständig. Der Beruf Friseur verlange ein hohes Maß an Kreativität und Präzision. Dies sei in einem Salon mit Massenabfertigung, stickiger Luft und einem lauten Umfeld nur schwer möglich. „Da es meine höchste Priorität ist, ein guter Friseur zu sein und mit Freude meinen Beruf leben zu können, entstand die Idee von Hannas Haarrad. Aus meiner Idee entstanden die vier Werte und Services, die mein Geschäft einzigartig machen: Leidenschaft, Flexibilität, Homeservice und Nachhaltigkeit“, betonte Hanna Alt bei einem Gespräch während dem Haareschneiden im Garten der Familie Rainer und Susanne Ziegenhain.

Sommerhaarschnitt für Henrik Ziegenhain.

Viel Spaß beim Haareschneiden in der Heimat.

Wo ist der erste Kunde?

Auf die Nachhaltigkeit angesprochen, meinte sie, dass das Fahrrad umweltfreundlich sei, genau wie ihre Arbeit: „Ich schwinge die Schere, aber den Farbpinsel halte ich still. Denn die Naturhaarfarbe ist die Schönste und die, die Dir am besten steht - also steh' dazu!“

Zu ihrer Deutschland-Tour war zu hören, dass es wieder einmal an der Zeit gewesen sei, die beiden Leidenschaften  Friseurhandwerk und Radfahren auf einer fünfwöchigen Tour auszuleben. Gestartet wurde in Hamburg. Über Bad Fallingbostel, Hameln und Kassel kam sie am Dienstag in Storndorf, dem jetzigen Wohnsitz der Familie Alt an. Am Mittwoch war Haareschneiden bei der Familie angesagt und am Donnerstag war Hanna Alt beim Friseurteam Lemke by Laura zu Gast.

In Mücke wurde am Spiel- und Babyland Kämmer geschnitten und dann am Samstag in Rebgeshain. Ohne Ruhetag ging es am Sonntag zum nächsten Termin auf Schloss Neuenstein/Aua. Danach geht es weiter nach Frankfurt, München, Leipzig, Brandenburg/Havel, Berlin-Kreuzberg und wieder zurück nach Hamburg. Bei ihrer Deutschland-Tour legt sie täglich etwa 100 Kilometer zurück. Haare schneidet sie allerdings nicht täglich, sondern es wird auch ab und zu einmal ein Ruhetag eingelegt. Weiteres ist unter https://www.hannashaarrad.de im Internet zu erfahren. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön