Archiv
Am Heinrich-von-Bibra-Platz in der Fuldaer Innenstadt entstehen neue Studentenwohnungen. - Fotos: Christian P. Stadtfeld / Luca Heil / Hendrik Urbin

FULDA Bedarf wächst mit der Hochschule

Innenstadt & Lehnerz: 62 neue Wohnungen für Studis und Azubis

13.07.18 - Die Hochschule Fulda wächst und mit ihr der Bedarf an Studentenwohnungen. Im Zentrum und im Norden der Stadt entstehen bis 2019 insgesamt 62 neue Apartments. Das berichtet Investor Martin Geisendörfer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Gesamtinvestitionen liegen im siebenstelligen Euro-Bereich.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) macht deutlich: „Über das dynamische Wachstum der Hochschule sind wir sehr froh.“ Die Zahl von mehr als 9.000 Studierenden bringe aber die Herausforderung mit sich, weiterhin für die Bedürfnisse von Studenten passenden Wohnraum zu schaffen. „Dabei sind wir in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. So freut es mich insbesondere, dass es gelingen wird, auf dem Areal am Galgengraben sowie an der Magdeburger Straße noch in diesem Jahr deutlich über 100 weitere Wohneinheiten in öffentlicher Trägerschaft des Studentenwerks anbieten zu können.“ Über diese Projekte hatte O|N bereits berichtet.

Die Arbeiten auf der Baustelle sind voll im Gange.

Die Investoren vom HvB: Christopher Burg, Martin Geisendörfer und Christian Geisendörfer. ...

Am Heinrich-von-Bibra-Platz wird derweil seit über einem Monat gebaut. „Wir betreiben dort seit einigen Jahren das alte Finanzamt mit 91 Einheiten, nur für Studierende, und sind permanent voll ausgelastet. Jetzt erweitern wir den Bestand um 17 Wohnungen“, erklärt Christopher Burg. Investoren sind die Unternehmerfamilien Burg, Geisendörfer und Schultheis. Der Gebäudekomplex stand bis auf das Erdgeschoss, wo die CV-Studentenverbindung untergebracht ist, zuletzt leer.

„Der CV bleibt parterre Mieter. Im ersten Obergeschoss und dem aufgesetzten Staffelgeschoss stehen zehn und sieben Apartments mit Größen zwischen 20 und 37 Quadratmetern zur Verfügung.“ Der Zeitplan ist straff. „Mit Beginn des Wintersemesters im Oktober, also in knapp drei Monaten, wollen wir bezugsfertig sein“, sagt Geisendörfer. „Die zentrale Lage zur Hochschule und zur Innenstadt sind für unsere Bauvorhaben entscheidend“, so die Investoren.

Das Bauprojekt Tyroler Küppel in Fulda-Lehnerz.

Nur wenige hundert Meter von der Hochschule Fulda entfernt.

Im Erdgeschoss befinden sich die Sparkasse Fulda und die Bäckerei Prüfer. ...

Auch am Tyroler Küppel in Lehnerz wird gebaut. Hinter diesem Projekt stehen die Unternehmen AR Immo (Armin Alt und Markus Röhner) und MARGE Consulting (Martin Geisendörfer). Im ersten Bauabschnitt entstehen 16 Wohnungen, ebenfalls für Studenten und Azubis. „Sie sind in Kürze bezugsfertig. Die Sparkasse im Haus und die Bäckerei Prüfer haben bereits geöffnet“, berichtet Geisendörfer und fügt an: „Aufgrund der schlechten Bausubstanz muss das sechsgeschossige Bestandsgebäude kernsaniert werden. Im zweiten Bauabschnitt beabsichtigen wir, weitere 29 Wohnungen zu realisieren.“ Bis alle Arbeiten geschlossen sind, wird es wohl Frühjahr 2019 sein.

OB Dr. Heiko Wingenfeld: "Für die angestrebte weitere Internationalisierung der ...

OB Dr. Wingenfeld zeigt sich zufrieden: „Für die angestrebte weitere Internationalisierung der Hochschule ist es von großem Vorteil, wenn wir in Fulda ein ausreichendes und günstiges Wohnangebot unterbreiten können. Außerdem ist es mir in diesem Zusammenhang besonders wichtig, dass nicht nur für Studierende, sondern auch für Auszubildende adäquater Wohnraum zur Verfügung steht. Auch hier sind wir dank des Engagements privater Investoren und des neuen Angebots von Kolping in der Liobastraße auf einem guten Weg.“ (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön