Archiv
Die frisch gebackenen Facharbeiter des Werkes Werra zusammen mit Vertretern des Werkes und Gästen vor dem Bürgerhaus in Vacha-Oberzella. - Foto: K+S

VACHA Freisprechung in Oberzella

Kaliwerk Werra: 41 junge Leute haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet

11.07.18 - Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung wurden jetzt 41 Auszubildende des Kaliwerkes Werra im Bürgerhaus im thüringischen Vacha-Oberzella freigesprochen. Zu den Gästen an diesem Tag zählten neben Eltern und Angehörigen auch die Ausbilder sowie Vertreter des Managementteams des Werkes, des Betriebsrates, der Beruflichen Schulen und aus der Kommunalpolitik. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Zwillingen Lea und Ivo Nickel, die selbst noch mitten in der Ausbildung sind und den Beruf des Chemikanten erlernen.

Sie haben es geschafft: für acht junge Frauen und 33 junge Männer endete jetzt ihre dreijährige Ausbildungszeit mit der traditionellen Freisprechung. Im Bürgerhaus in Vacha-Oberzella erhielten die frisch gebackenen jungen Nachwuchskräfte ihren Facharbeiterbrief als Bergbautechnologen (Fachrichtungen Tiefbau- und Tiefbohrtechnik), Chemikanten, Industriemechaniker, Anlagenmechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik. 28 von ihnen wohnen in Hessen, 13 in Thüringen. Allen gemeinsam sind gute bis sehr gute Prüfungsleistungen quer durch alle Berufe.

Teil der Mannschaft des Werkes Werra

Werksleiter Hans Uli Bödicker gratulierte im Namen der Werksleitung und freut sich, dass die Auslerner jetzt Teil der Mannschaft des Werkes sind. Er ermunterte sie, neugierig zu bleiben und stets den eigenen Horizont zu erweitern. Udo Schilling, Erster Kreisbeigeordneter des Wartburgkreises, sagte, dass er großen Respekt davor habe, was das Unternehmen für die Ausbildung tue.

Anja Zilch, Kreisausschussmitglied im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, wertete die Ausbildung als sicheres Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben. Daniela Tischendorf, Erste Beigeordnete der Stadt Vacha, sagte zu den Auslernern: „Indem Sie sich für eine Ausbildung im Werk entschieden haben, tragen Sie zum Erfolg unserer Region bei.“ Gruß- und Dankesworte gab es auch von Betriebsrätin Ines Groß sowie vom Vorsitzenden der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung, Leon Kunkel. 

Lob für hohe Qualität der Ausbildung

In allen Grußworten und Reden klang zudem an, welch hohe Bedeutung und Qualität die vom Werk angebotene Ausbildung habe. Für diejenigen Auslerner, die ihre Ausbildung mit herausragenden Leistungen abgeschlossen haben, gab es vom Vertreter der Berufsbildenden Schulen Bad Hersfeld (Uwe Seitz, Leiter der Außenstelle Heimboldshausen) und vom Unternehmen (Werksleiter Bödicker und Ausbildungsleiterin Kerstin Staudtmeister) besondere Auszeichnungen und Geschenke.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Schüler und Lehrer des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums in Vacha. Das musikalische Repertoire reichte von Klassik bis Folk. Dankesworte der Azubis überbrachten die Chemikantinnen Larissa Fey und Stefanie Maiworm. Übrigens: Wer Interesse an einer Ausbildung im Werk Werra hat, kann sich auf der Homepage der K+S dazu informieren. Dort gibt es Informationen zum Ausbildungsplatzangebot, zu den einzelnen Berufen und zum Bewerbungs-verfahren: http://www.k-plus-s.com/de/ausbildung/ausbildungsstandorte/kali-werra.html. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön