Archiv
Polizeipräsident Voß wirbt für die Aktion "Senioren sind auf Zack!" - Archivbild: Christian P. Stadtfeld

ALSFELD "Ältere Menschen schützen"

Dritte Veranstaltung von "Senioren sind auf Zack!"

13.07.18 - Zur dritten Veranstaltung "Senioren sind auf Zack!" hatte das Polizeipräsidium Osthessen am vergangenen Mittwoch nach Alsfeld eingeladen. In der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr boten Polizeipräsident Günther Voß und seine Mitarbeiter ein interessantes und unterhaltsames Programm zu verschiedenen Themen der Verkehrs- und Kriminalprävention. Zahlreiche Netzwerkpartner unterstützten die osthessische Polizei dabei.

Landrat Manfred Görig Archivbild: Dieter Graulich

Daniel Muth, Chef der Osthessischen Kriminaldirektion Archivbild: Miriam Rommel

Jörg Stein, Leiter der Polizeistation Alsfeld Archivbild: Gerhard Manns

"Wir wollen mit unseren Veranstaltungen ältere Menschen davor schützen, Straftätern zum Opfer zu fallen", erklärt Polizeipräsident Günther Voß die Ziele der Präventionskampagne und ergänzt: "Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass Seniorinnen und Senioren möglichst lange sicher am Straßenverkehr teilnehmen können."

Die Veranstaltung im Alsfelder Rambachhaus startete mit einem Expertengespräch vor rund 80 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern. Moderator Andreas Ungermann diskutierte mit Voß, Landrat Manfred Görig, dem Chef der Osthessischen Kriminaldirektion, Daniel Muth, und dem Leiter der Polizeistation Alsfeld, Jörg Stein, über die allgemeine Sicherheitslage und über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen.

Auch Fragen zu individueller Mobilität im ländlichen Raum und besonderen Unfallrisiken für ältere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer kamen in dem einstündigen Gespräch nicht zu kurz.

Fachvorträge zu den Themen "Sicherheit im Internet", "Sicherheit an der Haustür" und "Verbraucherschutz" rundeten das Programm ab. Auf dem gleichzeitig stattfindenden "Markt der Sicherheit" erhielten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationen zu den Aktionsthemen. So gab beispielsweise die Bundespolizei Tipps zur Sicherheit auf Reisen, die Deutsche Verkehrswacht bot Seh- und Reaktionstests an, beim ärztlichen Dienst der hessischen Polizei konnten Interessierte ihr Hörvermögen überprüfen lassen.

Die nächste Station von "Senioren sind auf Zack!" ist am 23. August in Rotenburg an der Fulda. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön