Anja Brandt (QM/Ausbildungsleitung), Saleh Bero, Aoranos Al Maula, Sandra Meraner (Einrichtungsleitung DRK Seniorenzentrum Am Roten Rain) - Fotos: Privat

PETERSBERGIm DRK-Seniorenzentrum

Aoranos und Saleh bekommen Chance: Ausbildung & Schulabschluss

14.07.18 - Eine ganz besondere Chance bekommen Aoranos Al Maula (18) und Saleh Bero (21): Im Rahmen des Projekts „Pflege in Hessen integriert“ starten die beiden Geflüchteten im August eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin und zum Altenpflegehelfer im DRK-Seniorenzentrum Am Roten Rain in Petersberg bei Fulda. Innerhalb von zwei Jahren ermöglicht das Projekt den beiden neben der angestrebten beruflichen Ausbildung zusätzlich den Erwerb des Hauptschulabschlusses.
 
Ergänzend zum praktischen Einsatz im DRK Seniorenzentrum besuchen die beiden die Eduard-Stieler-Schule und die Caritas Altenpflegeschule. Seit dem 25. Juni absolvieren sie bereits ein Praktikum, um sich bei Ausbildungsstart auch sicher sein zu können. „Aoranas und ich sind sehr gespannt auf den Beruf. Ich rufe fast jeden Tag bei ihr an und freue mich, wenn es endlich losgeht“, sagt Saleh Bero.
 
Die Irakerin und der Syrer sind seit zweieinhalb Jahren in Deutschland und sprechen bereits sehr gut Deutsch. Bei einem Infotag im Mai hatten sie von dem Projekt erfahren und ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht. „Die beiden waren von Anfang an sehr zuverlässig. Die Bewerbungsunterlagen waren sofort vollständig da. Das zeigt mir, dass sie motiviert sind und dies wirklich wollen“, sagt Einrichtungsleiterin Sandra Meraner. Anja Brandt hatte die Kontakte hergestellt und freut sich über die kulturelle Bereicherung innerhalb der Auszubildenden im Seniorenbereich, die in der DRK Akademie weitere theoretische Unterstützung erfahren.
 
Das Projekt „Pflege in Hessen integriert“ richtet sich gezielt an InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss)-Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen und Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund unter 22 Jahren. Es soll Flüchtlingen den Zugang zur Altenpflege auch ohne Schulabschluss ermöglichen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön