Archiv
Es gehört schon Mut dazu, vom Turm in die Tiefe zu springen. Am Sonntag kann man sein Können im Alsfelder Freibad unter Beweis stellen: Die Deutsche Schwimmakademie nimmt dort die drei Basejump-Abzeichen ab - Foto: Anja Kierblewski

ALSFELD Sprungabzeichen im Erlenbad

Vom Fußsprung vom Einer bis zum Auerbach vom Fünfer

13.07.18 - „Hast du den Mut dazu?!“, fragt das Alsfelder Erlenbad ganz provokativ. „Dann zeig uns, was du kannst und mache dein Abzeichen jetzt bei uns!“ – gemeint ist das Basejump-Abzeichen, dessen Abnahme das Freibad gemeinsam mit der Deutschen Schwimmakademie am Sonntag anbietet.

Wie es Jugendschwimmabzeichen wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold gibt oder das Rettungsschwimmerabzeichen, gibt es auch ein Sprungabzeichen – ebenfalls in drei Schwierigkeitsgraden. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, können mutige Kinder und Erwachsene versuchen, solch ein Basejump-Abzeichen im Alsfelder Freibad zu absolvieren.

Das erste Abzeichen nennt sich „Rookie“. Dafür muss man drei von fünf möglichen Sprüngen vom 1er-Brett ausführen: Kerze, Arschbombe, Fußsprung mit 360°-Drehung, Kopfsprung oder Vorwärtssalto. Für das „Master“ wird auf den Dreier-Sprungturm geklettert: Vier der folgenden Sprünge muss man erfolgreich absolvieren, um das Sprung-Silber zu bekommen: Rückwärtssalto, Delphinsprung, Arschbombe, Handstandsprung, Rückwärtsköpper oder 1,5-facher Salto.

Besonders schwer wird es, wenn man das „Pro“-Abzeichen erwerben möchten. Dafür geht’s auf den Fünfer und von dort muss man fünf Sprünge aus folgenden Arten absolvieren: Krampe, Auerbachsprung, Handstandsprung mit halber Drehung, Kopfsprung mit ausgebreiteten Armen, Arschbomben-Anker, Salto mit halber Schraube oder Kopfsprung mit Anlauf.

Los geht’s um 15 Uhr für das Basejump-Abzeichen an der Erlenbad-Kasse, eine Anmeldung telefonisch unter 06631 / 182 374 oder per Mail an [email protected] bis Samstag 17 Uhr wird erwünscht. Am Tag selbst wird es einen Informationsstand auf der Sonnenterrasse geben, wo eine kurzfristige Anmeldung möglich ist. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön