Archiv
Stimmungsgeladen war die Atmosphäre bei der Eröffnung des THW-Landesjugendlagers in Fulda bei Ehrengästen (im Vordergrund) und bei den rund 500 Teilnehmern. - Foto: privat

FULDA „Unfassbares“ THW-Landesjugendlager

Begeisterte Stimmung beim JaLuLa - 500 Junghelfer auf dem Messegelände

14.07.18 - Die Worte „Ein unfassbares Lager“ waren bereits zu Beginn des THW-Landesjugendlagers Hessen auf dem Messegelände in Fulda unüberhörbar zu vernehmen. Mit Ehrengästen und rund 500 Jugendlichen zwischen sechs und 17 Jahren aus 37 THW-Ortsverbänden startete das einwöchige Event. Die großartige Atmosphäre im kleinen Festzelt war bereits beim Eintritt zu spüren, so dass es Landesjugendleiter Marcus Paulsen leicht fiel, die ungeduldig erwarteten Worte „Ich erkläre das LaJULa für eröffnet“ auszusprechen.

Ein Eindruck, dem sich auch die Grußredner nicht entziehen konnten. „Genießt die Gastgeberregion und das Lagerleben“ waren sich der Leiter der Regionalstelle Gelnhausen, Stefan Merten sowie Michael Walsdorf als Vertreter des Landesverbandes Hessen einig. Eine Aufforderung, die auf unüberhörbare Resonanz der THW-Junghelfer stieß.

Wie bunt die Schar der Teilnehmer ist, demonstrierten Paul Drexler und Cyrill Schacht von der Landesjugend Hessen, die locker, auch mit einem Rap, durch das Programm führten. So konnten sie unter jeweils großem Beifall verkünden, dass mit 23 Jugendlichen vom THW-Ortsverband Rotenburg die teilnehmerstärkste Gruppe am Start ist. Die meisten Mädchen dabei haben mit jeweils sechs die Ortsverbände Eschwege und Rotenburg. Die jüngste Teilnehmerin mit sechs Jahren kommt aus dem Ortsverband Heppenheim, den weitesten Weg zum THW-Landesjugendlager hatte der Ortsverband Lampertheim mit 170 Kilometern.

Zu den Ehrengästen des Eröffnungsabends gehörten Matthias Strott, Sachgebietsleiter Katastrophenschutz beim Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises Fulda, Torsten Gerbig, Hundertschaftsführer Technische Einsatzbereitschaft der Bundespolizei, Stefan Czeloth, Stabsbereichsleiter Einsatz bei der Bundespolizei, Christian Busold, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Großenlüders, Pascal Möller vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss Fulda, Susen Müller, Vorstandsmitglied der THW-Jugend Thüringen sowie THW-Landessprecher für Hessen, Dieter Held, und seine Stellvertreterin Ortrun Blatt. Die Eröffnungsveranstaltung wurde live auf facebook übertragen.+++ (ms)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön