Archiv
Fairplay, Händedruck zwischen dem Kroaten und Franzosen, er gratulierte zum Sieg - Fotos: Tino Weingarten / Gerhard Manns / Tobias Herrling

REGION 4:2 im Finale gegen Kroatien

Osthessen sehen den zweiten Weltmeister-Titel für Frankreich

16.07.18 - Der Nachfolger von Deutschland heißt Frankreich! Die Équipe Tricolore gewann am Sonntagnachmittag das Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft in Moskau mit 4:2 (2:1) gegen Kroatien. Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft frühzeitig die Segel strich, verfolgten in der Region zahlreiche Fans das Endspiel um den wichtigsten Pokal im Fußball.

Ob in den Vereinsheimen der regionalen Fußballer, gemütlich in Biergärten oder mit Kumpels in der Kneipe - den Sonntagnachmittag verbrachten viele Osthessen damit, das mit Spannung erwartete Finale zwischen Frankreich und Kroatien zu verfolgen. Auffällig: die große Mehrheit fieberte mit der kroatischen Mannschaft, die als Außenseiter galt, mit. Es half aber nichts.

Waren in der Überzahl, mussten aber eine Niederlage mit ansehen: kroatische Fans ...

In vielen Sportheimen der Region wurde das Spiel ebenfalls verfolgt, wie hier beim ...

Die Steinbacher Spieler Fabian Wiegand (l.) und Mateo Duvnjak, der aus Kroatien stammt, ...

Zwar egalisierte Ivan Perisic die frühe Führung der Franzosen - Mario Mandzukic traf ins eigene Tor -, doch Antoine Griezmann stellte noch vor der Pause nach einem umstrittenen Videobeweis die erneute Führung per Strafstoß für die Franzosen her. In der zweiten Hälfte trafen Paul Pogba und Kylian Mbappé für Frankreich, Mandzukics Treffer zum 2:4 sollte für die einmal mehr aufopferungsvoll kämpfenden Kroaten Ergebniskosmetik bleiben.

In der Fuldaer Innenstadt war ein deutlicher Einschnitt gegenüber dem letzten Spiel der DFB-Elf gegen Südkorea zu erkennen. Nichtsdestotrotz waren die Biergärten und Kneipen wieder gut gefüllt. Die dominanten Farben waren klar die der Kroaten, doch auch einige Franzosen mischten sich unter das Volk und jubelten am Ende über den verdienten Weltmeister-Titel. Die Kroaten waren nach Schlusspfiff natürlich geknickt, am Ende überwog jedoch der Stolz über die Leistung der Mannschaft um Luka Modric und Ivan Rakitic, denn der zweite Platz bei der WM in Russland ist der größte Erfolg der kroatischen Fußballgeschichte.

Dennoch herrschte eine tolle Stimmung im "Croatica" beim Public Viewing im voll besetzten Biergarten des kroatischen Restaurants an der Carl-Benz-Straße in Bad Hersfeld. Die Stimmung war deshalb sehr gut, weil die kroatischen Kicker ein gutes Spiel machten und den Franzosen schon einiges abverlangten. Wenn man bedenkt, dass die kroatische Mannschaft drei Verlängerungen mit Elfmeterschießen in der K.O.-Runde hinter sich hat, so konnten sie über weite Strecken doch erstaunlich gut mithalten, ja über weite Strecken das Spiel dominieren. 

Das wurde von den Fans im Biergarten immer wieder mit Sonderapplaus bedacht. Alle Fans haben die zwei nach ihrer Meinung Fehlentscheidungen, Strafstoß und Elfmeter, heftig kritisiert. Aber die vielen, im kroatischen Nationaltrikot gehüllten Fußballbegeisterten trugen es mit Fassung und so war zu hören: "Wir sind ja Vizeweltmeister geworden. Damit hatte doch eigentlich keiner gerechnet und darauf sind wir stolz." (the/tw/gm) +++

Da hatten sie noch Hoffnung

Aber die war nach dem 4:2 schnell verflogen

Der Chef des Croatica, Mitte hatte heute Geburtstag, aber auch das half seiner Mannschaft nicht ...

Der Biergarten des "Croatica" war mit ca. 60 Fans voll besetzt

Trotz der Niederlage wurde zünftig gefeiert...

...ob das für die Reifen allerdingst gut ist, na ja...

Welch ein Zufall, an der Tankstelle gegenüber hatte ein Franzosen-Auto Durst und natürlich ...

Der Ausgleich war gefallen

Tolle Stimmung nach dem 1:1


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön