Archiv
- Fotos: Walter Dörr

BAD BRÜCKENAU Großer Andrang

22. "Parkfest in historischem Ambiente": Unterhaltung und leckere Köstlichkeiten

16.07.18 - Morgens Fango, abends Tango. Dieses geflügelte Wort über den Tagesablauf während eines Kuraufenthaltes trifft teilweise für das bayerische Staatsbad Brückenau zu. Dank der sieben Heilquellen ist Bad Brückenau - im Tal der Sinn gelegen - ein "Ort der Gesundheit" und seit mehr als 250 Jahren wird die heilende Kraft des Wassers genutzt. Als guter Gastgeber sorgt Bad Brückenau auch bestens für die Unterhaltung seiner Gäste.

Fotos: Walter Dörr

Die Staatliche Kurverwaltung veranstaltet regelmäßig im Kursaalgebäude oder in der Wandelhalle Konzerte und Theatergastspiele. Das in Bad Brückenau beheimatete Bayerische Kammerorchester ist ein kulturelles Highlight und erfreut mit Jahreszeitenkonzerten, musikalischen Zwischenspielen und Hochschulpodien. Schlosspark-Open-Airs, wie dieses Jahr am 11. August mit Ina Müller und Band und am 12. August mit LaBrassBanda, sind überregionale Großveranstaltungen. Einmal in den Sommermonaten gibt es jeweils ein Fest der 1.000 Lichter, bei denen der Schlosspark in ein romantisches Lichtermeer verwandelt wird und dazu Live-Musik und Party pur. Zum 22. Mal fand am vergangenen Wochenende das „Parkfest in historischem Ambiente“ statt.

Umgeben von Gebäuden, die König Ludwig I. erbauen ließ, wie das Kursaalgebäude (1826), der Elisabethenhof (1894), das Kurhotel (1899) oder das Badhotel (1821), ist er Schauplatz für das abwechslungsreiche Programm. Zur Unterhaltung der zahlreichen Besucher spielten am Samstag auf der Bühne vor dem Kursaalgebäude "UniMusiCum" und die Partyband "Cracker feat Steffi List“. Der Kammerchor Bad Brückenau gab in der Christuskirche ein Konzert.

Festlich illuminiert wurde der Kurpark nach Einbruch der Dunkelheit mit 5.000 Lampions. Glitzernde Bilder und magische Momente am Nachthimmel zauberte das große Feuerwerk mit Klangwolke kurz vor Mitternacht über den gesamten Schlosspark, der mit Tausenden Besuchern proppenvoll war. Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel ging es am Sonntagmorgen weiter. Für das leibliche Wohl wurde dann vom Musikverein Sannerz ein zünftiges Weißwurstfrühstück zelebriert. Zu Mittag fiel die Wahl schwer, was man essen sollte. Fränkische Kulinarik und Weinvielfalt von der 1. Bad Brückenauer Karnevalsgesellschaft, Spießbraten und Gegrilltes vom Musikverein Sannerz, die Reservistenkameradschaft hatte Ludwigs Feldküche aufgebaut, eine Burger-Braterei, beim Fischereiverein Bad Brückenau gab es Fisch und auch die örtlichen Gastronomiebetriebe verwöhnten die Gäste mit speziellen Angeboten.

Regionale Produkte gab es von zahlreichen Händlern im Schlosspark. König Ludwig I. lud am Nachmittag zum Tanz im Kursaalgebäude. Das internationale Hilfswerk "Das kunterbunte Kinderzelt" sorgte mit den unterschiedlichsten Hüpfburgen bei den Kids für Spaß. In der Wandelhalle zeigten die Eisenbahnfreunde Sinntalbahn ihre Modellbahnanlage. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön