Archiv
Jens Zemke und Sohn Jermaine starten beim Landenselbolder Bergzeitfahren - Foto: Rainer Kraus/Blende13

LANGENSELBOLD Über den Wingertskippel nach Paris

Jens Zemke startet beim "Bergzeitfahren auf den Wingertskippel"

18.07.18 - Am Wochenende beginnt in Langenselbold das "Bundes-Radsport-Treffen". Eine Breitensportveranstaltung, an der Rennradfahrer aus dem ganzen Bundesgebiet teilnehmen. Sie nutzen die Langenselbolder Herrnscheune im Schlosspark als Ausgangspunkt für Radtouren ins Umland, weit in den Vogelsberg oder Spessart. Am Donnerstag den 26.07.2018 gibt es aber eine Strecke bei der die Radsportler Langenselbold nicht verlassen müssen.

Denn an diesem Nachmittag findet ein Bergzeitfahren vom alten Marktplatz hinauf zum Naturfreundehaus statt. Die Aktion ist nur ein Punkt im Rahmenprogramm der Radsportwoche, aber dennoch ein richtiges Rennen. Die Straßen und Wege werden von 17 bis 19 komplett gesperrt sein. Aber: zur Teilnahme sind alle eingeladen, die ein Fahrrad haben. In der Wertung der Hobbyfahrer muss man nicht nicht mal ein Rennrad benutzen. Dennoch gehen auch ambitionierte Radsportler auf die Strecke.

In der sogenannten "Jedermann-Klasse" nehmen viele gut trainierte Rennradfahrer den Kurs unter die Räder. Der Veranstalter hat darüber hinaus viele aktive und ehemalige Radrennfahrer zur Teilnahme eingeladen. Und so kommen Elite Fahrer  der Lizenzklassen A/B/C. Und auch Profis aus Kontinental-Sportgruppen (KT) versuchen die beste Zeit auf dem Hausberg der Selbolder zu fahren.

Ein besonderer Teilnehmer ist hervor zu heben. Bereits im Februar hatte der ehemalige vierfache deutsche Bergmeister - und spätere Profi - Jens Zemke in Aussicht gestellt: "Wenn mein Terminkalender es zulässt, komme ich nach Langenselbold und fahre mit". Die Wahrscheinlichkeit seiner Teilnahme war aber sehr gering. Zemke ist heute Sportlicher Leiter im deutschen Worldtour-Team von Weltmeister Peter Sagan. Seine Aufgabe ist es, die Rennfahrer von BORA-Hansgroße auf internationalen Rundfahrten zu begleiten.

Und doch: es klappt. Am Donnerstagabend wird Zemke, gemeinsam mit seinem Sohn Jermaine, am "Bergzeitfahren auf den Wingertskippel" teilnehmen. Am Freitag muss er aber sofort nach Paris aufbrechen, um für seine Mannschaft die Ankunft der Tour-de-France vorzubereiten. Bisher sind 50 Anmeldungen zum Bergzeitfahren eingegangen. Damit ist die Hälfte der möglichen Startplätze vergeben. Die Teilnahme ist für jeden möglich. So ist auch die "Selbolder Klapprad-Gang" mit einem Team auf eigens präparierten Rädern am Start. Es starten Jugendliche die jeweils in den Alterstufen bis 12 und bis 16 Jahren gewertet werden. Es sind alle zur Teilnahme eingeladen. Anmeldungen können online gemacht werden unter www.brt2018.de/Bergzeitfahren oder schriftlich im Bürgerbüro von Langenselbold. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön