Archiv
Bürgermeister Thomas Baumann gratuliert seinem Nachfolger Wilfried Hagemann und überreicht die Ernennungsurkunde - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Ab 15. August im Rathaus

Künftiger Bürgermeister Wilfried Hagemann (57) offiziell ins Amt eingeführt

18.07.18 - Zum letzten Mal in seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Ludwigsau, Kreis Hersfeld-Rotenburg, verlas Thomas Baumann die Mitteilungen des Gemeindevorstandes und gab Antworten auf einige Anfragen von Gemeindevertretern und der Fraktion der Wählergemeinschaft Ludwigsau (WGL).

Grund zur Freude mit von links: Erster Beigeordneter Friedhelm Eyert, Wilfried Hagemann, ...

Der WGL-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Weber gratuliert...

Mitteilungen des Gemeindevorstandes

Einen öffentlich-rechtlichen Vertrag über die Regelung zur Aufteilung von Einnahmen und Kosten des Unternehmens Parks Bad Hersfeld-Ludwigsau haben die Kommunen Bebra, Rotenburg und Ludwigsau bereits unterzeichnet, die Unterschrift der Stadt Bad Hersfeld steht noch aus. Dieser Vertrag kann aber nur in Kraft treten, wenn alle beteiligten Kommunen, auch die Stadt Bad Hersfeld unterschrieben haben.

Der Verein „Bürger unterstützen sich“ (BUS Ludwigsau) möchte einen Bürgerbusdienst einrichten. Dazu gibt es noch nähere Informationen. Erste schnelle Internetanschlüsse sollen demnächst von Netcom Kassel in unterversorgten Gebieten von Ludwigsau geschaltet werden. Wenn die Technik zur Feinstaubmessung eines Bad Hersfelder Anbieters marktfähig ist, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

Weiter wird über diverse Baumfällungen in schwierigen Bereichen berichtet, über die Unterdeckung der Kindertageseinrichtung Ludwigsau von etwa 1,2 Mio. Euro, von der Verzögerung der Auslieferung des Löschfahrzeuges LF 10 KATS für die Löschgruppe 1, von der Beschaffung eines neuen Aktenarchivs, weil der über 40 Jahre alte Paternoster Aktenschrank seinen Geist aufgegeben hatte und über die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am 11.08.2018 in Ersrode.

...genau so wie sein unterlegener Mitbewerber Daniel Stange

Wilfried Hagemann erstmals als zukünftiger Bürgermeister am Rednerpult ...

Alt und neu an einem Tisch, von links: Noch Bürgermeister Thomas Baumann, erster Beigeordneter ...

Fast alle Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung waren gekommen und auch der ehemalige ...

Auch die SPD Landtagskandidatin Karina Fissmann war gekommen.....

...und gratulierte dem neuen Bürgermeister

Einführung und Ernennung des zukünftigen Bürgermeisters

Nach den Mitteilungen des Gemeindevorstandes wurde Wilfried Hagemann als Nachfolger von Thomas Baumann in das Amt als zukünftiger Verwaltungschef eingeführt und bekam die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Thomas Baumann überreicht.

Zuvor bedankte sich der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf bei allen fünf Bewerbern für den fairen Wahlkampf. Schütrumpf stellte fest, dass Wilfried Hagemann die Abläufe in der Gemeindeverwaltung ja schon sehr kennt, denn er kommt als Kämmerer aus der Schatzkammer der Gemeinde und er stehe dafür, dass der Weg der letzten Jahre fortgesetzt werde. Er riet ihm, darauf zu achten, dass keine Luftschlösser gebaut werden, denn dafür sind andere in der Bundesrepublik zuständig. Seien sie ein Meister aller Bürger, denn Gemeinwohl muss immer über Egoismus stehen. Als zukünftiger Bürgermeister sollten sie darauf achten, dass Ludwigsau in der Öffentlichkeit positiv dargestellt wird, denn jeder soll mitbekommen, dass es sich lohnt in Ludwigsau zu leben. Peter Schütrumpf wünschte Wilfried Hagemann ein glückliches Händchen, Schaffenskraft und Gottes Segen bei seiner zukünftigen Tätigkeit als Ludwigsauer Bürgermeister.

Bürgermeister Thomas Baumann riet seinem Nachfolger, der am 15.08.2018 sein Amt antritt, dass er sich stets als ein Ansprechpartner aller Bürger zu sehen habe. „Die Bürger haben ihnen mit der Direktwahl eine besondere Legitimation erteilt, die es ihnen leicht macht, auf die Wähler und Bürger entsprechend aufzubauen, denn diese haben ihnen das Votum zum Agieren erteilt. Abwechslung bietet die neue freiwillig gewählte Aufgabe mehr als genug“, so die guten Ratschläge und Wünsche von Thomas Baumann an seinen Nachfolger.

Ein letztes Mal als Bürgermeister verlas Thomas Baumann die Mitteilungen des Gemeindevorstandes ...

Einen Strauß Blumen für die Ehefrau vom neuen Bürgermeister gabs von Peter Schütrumpf ...

Die 24-jährige Amtszeit von Thomas Baumann endet am 14.08.2018.

Nach der Amtseinführung dankte Wilfried Hagemann (57) seinem Vorgänger Thomas Baumann für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Ludwigsau und dass er ihm vor 10 Jahren die Möglichkeit eröffnet hatte, in den Dienst der Gemeindeverwaltung einzutreten. Danke sagte er auch an die Wählerinnen und Wähler, die ihm mit ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben. Er werde sich mit aller Kraft dafür einsetzten, um dieses in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

Er werde bei aller Vielfalt der vor ihm liegenden Aufgaben immer bemüht sein die gemeinsamen Belange in den Vordergrund zu stellen. Er wünsche sich ein offenes und ehrliches Miteinander, denn das sei die beste Garantie für ein gedeihliches Zusammenarbeiten. Hagemann sprach noch die großen Herausforderungen der Zukunft an und mahnte diese ernst zu nehmen und die richtige Weichenstellung zu finden, für eine gute Zukunft zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger, dies gelte auch für die Jugend, denn das ist unsere Zukunft. „ In diesem Sinne, gehen wir es gemeinsam an“, so die abschließenden Worte des zukünftigen Verwaltungschefs von Ludwigsau.

Parlamentspräsident Peter Schütrumpf, rechts gratuliert Wilfried Hagemann ...

Nach der Amtseinführung mussten die Parlamentarier noch über die Änderung der Straßenreinigungssatzung, über die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes in Meckbach und über die Änderung der Gebührensatzung für die Kindertagesstätten abstimmen. Über allen drei Punkte herrschte Einigkeit der 22 anwesenden Parlamentarier, sodass der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf nach rekordverdächtigen 45 Minuten die Sitzung schließen konnte, ohne noch die letzte „Anweisung“ an den „noch“ Bürgermeister Thomas Baumann bekannt zu geben, dass dieser am 28.09.2018 zu seiner Verabschiedungsfeier in der „Besengrundhalle“ in Tann zu erscheinen habe. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön