Archiv
Viel los bei der Bezirkstierschau mit 40 aufgetriebenen Tieren - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Schätzbulle „Egon“ wog genau 1.300 Kilo

Bezirkstierschau mit 40 aufgetrieben Tieren

19.07.18 - Mit einer deutlichen Steigerung der Auftriebszahlen gegenüber 2012, war 2014 die Bezirkstierschau anlässlich des 665. Ulrichsteiner Jakobimarkt gestartet. Dieser Trend setzte sich wie 2016 und auch in diesem Jahr nicht fort. Gegenüber 2014 mit 63 Tieren sank die Zahl auf 40 Tiere. „Die Ulrichsteiner Bezirkstierschau ist neben der Tierschau beim Lauterbacher Prämienmarkt die einzige Veranstaltung dieser Art, die durch die Städte und Gemeinden des Vogelsbergkreises noch ausgerichtet wird“, betonte Bürgermeister Edwin Schneider bei der Eröffnung der Veranstaltung auf der Festwiese „Pfaffenacker“ unterhalb der Stadthalle.

Er wies auf das Leitmotiv, „Zukunft wächst auf dem Land“, für den Deutschen Bauerntag Ende Juni in Wiesbaden hin, womit der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied eine klare Botschaft verbindet: „70 Prozent von Europa sind ländlicher Raum." Die Landwirtschaft sei dort das Rückgrat.

„Unsere Landwirtschaft steht für eine erfolgreiche und gesellschaftlich verankerte Nutztierhaltung in Deutschland. Als bäuerliche Unternehmer wissen die Landwirte um ihre Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt. Sie gehen verantwortungsvoll mit unseren Nutztieren um und sorgen für eine tiergerechte Haltung“, so Schneider. Die Landwirte versorgten die Bürger hier und andernorts mit Lebensmitteln wie Fleisch, Milch und Eiern. „Unsere Landwirte haben aber weiterhin mit vielen Problemen zu kämpfen. Immer wieder werden durch neue Verordnungen und Vorschriften Investitionen notwendig, die sich viele Höfe nicht mehr leisten können oder wollen.

Karl-Wilhelm Becker stellt das Rote Höhenvieh mit einer Anspannung vor ...

Tierzuchtberater Reiner Männl vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) Alsfeld nahm gegen Mittag zusammen mit Bürgermeister Schneider und Landrat Manfred Görig die Siegerehrung vor. Beim Kälbervorführwettbewerb siegte bei den jüngeren Vorführern Johann Habermehl aus Allmenrod, vor Anna Weigel aus Schwabenrod, Anna-Lena Kern aus Ulrichstein und Tom Seipel aus Stumpertenrod. Bei den älteren Vorführern gewann Lara Weigel aus Schwabenrod vor Ronja Wies aus Ober-Moos, Jette Decher aus Stumpertenrod und Emma Habermehl aus Allmenrod.

Die Preismünze in Bronze des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen erhielt im Anschluss der Betrieb Habermehl GbR für die Siegersammlung bei der Rasse Fleckvieh. Für die Siegersammlung Holsteins erhielt der Betrieb Wilfried und Michael Seipel aus Stumpertenrod den Ehrenpreis des Regierungspräsidiums Gießen, eine Glastrophäe. Eine Medaille in Silber des Bundesverbands Rind und Schwein ging an den Siegerbullen „Ibo“ der Rasse Rotes Höhenvieh vom Betrieb Hartmut Ritter. Weitere Ehrenpreise in Form Gutscheinen/Geldpreisen und Sperma-Gutscheinen gingen an die Betriebe Walter Lang und Paul Wies. Erneut vertreten war das „Rote Höhenvieh“. Hier stellten sich die Betriebe Karl-Wilhelm Becker, Jürgen Martin , Hartmut Ritter und Astrid Steinhoff einem Wettbewerb im Rahmen einer Landesschau.

Abschließend dankte Bürgermeister Schneider den Betrieben für die gezeigten Leistungen und den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, diese Tierschau als ein eindrucksvolles Schaufenster der Leistungsfähigkeit der heimischen Tierzüchter zu organisieren“, so das Stadtoberhaupt.

Im Rahmen der Tierschau fand wieder ein Bullenschätzwettbewerb statt. Es galt das Gewicht des Fleckvieh-Fleisch-Bullen „Glanz von Bundes-Mühle“ aus dem Betrieb Markus Rahn zu schätzen. Mit 800 Kilogramm gab es mit Mia Volp, Lukas Bietz, Patrick Jung und Julia Wagner gleich vier Gewinner. Mit nur einem Kilogramm mehr beziehungsweise weniger, 801 und 799, sicherten Alexandra Krieger, Ulrike Kern, Gerda Eckhardt und Helga Döffinger den 2. Platz gefolgt von Jan Lipp , Edwin Volp , Christine Heßler und Lethieha Pebler mit 798 kg auf dem 3.Platz. Die Gewinner erhielten Geldpreise. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön