Archiv
Zu Besuch beim 1. FC Nürnberg - Fotos: Annabell Helbling

HEUSTREU Autogrammstunde war Höhepunkt

Grenzüberschreitendes Grundschulfußballturnier – Erlebnistag beim 1. FC Nürnberg

20.07.18 - Am 16. Mai 2018 wurde das bereits 12. grenzüberschreitende Grundschulfußballturnier in Wollbach ausgespielt. Ausrichter war diesmal die Grundschule Hollstadt/Wollbach in Kooperation mit dem RSV Wollbach. Über 500 Kinder – Spielerinnen Spieler und von 16 Grundschulfußballmannschaften und eine große Anzahl begeisterter Teamunterstützer belebten das Sportgelände des RSV Wollbachs aktiv. Als besonderer Stargast war dieses Jahr der U 19 Torwart Lukas Wenzel vom 1. FC Nürnberg dabei. Er schrieb etliche Autogrammkarten, signierte Fußballschuhe und Trikots und nahm sich viel Zeit für die jungen Sportler aus Rhön-Grabfeld und Schmalkalden-Meiningen, doch das war noch nicht alles.

Natürlich stand aber das Fußballspielen im Vordergrund und das mit hoher Begeisterung und enormen Engagement! Als ganz besonderer Ansporn, wurde für die Siegermannschaften der Klasse 1. bis 2. und 3. bis 4. ein Erlebnistag beim 1. FC Nürnberg organisiert. Gesponsert wurde die Reise von der Volks- und Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG sowie den beiden Landkreisen RhönGrabfeld und Schmalkalden-Meiningen.

Am 17.07.2018 war es dann endlich so weit. Die Siegerfahrt zum 1. FCN stand vor der Tür. Der Erlebnistag beim Club hatte viele Überraschungen für die Kinder parat. Erst wurde das Nachwuchsleistungszentrum besichtigt, anschließend das Trainingsgelände und als absoluten Höhepunkt, durften die Kinder beim Profitraining der ersten Mannschaft zuschauen. Anschließend leuchteten allerdings die Kinderaugen noch mehr. Die Spieler und die Trainer haben sich Zeit für eine Autogrammstunde genommen. Jedes Kind durfte seine Fußballschuhe, Trikot oder seinen Ball unterschreiben lassen.

Im Anschluss gab es noch eine große Besichtigungstour durch das MaxMorlock-Stadion. Hier gab es einen Einblick in den Ablauf der Spieltage, der Katakomben des Stadions, die Spielerkabinen und das Pressezentrum incl. Einsatzleitungszentrum der Polizei, Feuerwehren und Rettungskräften. Den Erlebnistag durften die Siegermannschaft der Grundschule Ostheim v. d. Rhön als Gewinner in der Altersgruppe 1./2. Klasse und die Siegermannschaft der Grundschule Walldorf als Gewinner in der Altersgruppe 3./4. Klasse genießen. Zudem waren die Ausrichtermannschaften der Grundschule Hollstadt/Wollbach, die Betreuer der Mannschaften und die Turnierverantwortlichen dabei.

Der Erlebnistag war ein absolutes Highlight für die Teilnehmer, die sich schon seit Wochen auf das Großereignis freuten. Vor zwei Jahren durften die Finalisten des Grundschulturniers das U19-EM-Eröffnungsspiel Deutschland-Italien in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart mit live dabei sein. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön