Archiv
Bieranstich beim Bischofsheimer Stadtfest. Das Bild zeigt von links: Tourimusreferent Gerhard Nägler, Julia Malangre-Klesper (Geschäftsführerin der Will Bräu), Manduels Bürgermeister Jean Jacques Granat, Michael Roßhirt, Claude Lutz (Bürgermeister Bischoffsheim/Elsass) und Bürgermeister Georg Seiffert. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM Deutsch-französische Freundschaft gelebt

Beliebt bei Alt und Jung: Stadtfest wird mit Fassbieranstich feierlich eröffnet

23.07.18 - Regen zum Bischofsheimer Stadtfest. Nach der heißen Witterung in der Woche sorgte der Regen pünktlich zum Beginn des Stadtfestes am Samstagnachmittag für etwas Abkühlung. Doch ebenso pünktlich schlossen sich die Regenwolken zu Beginn des ökumenischen Gottesdienstes, mit dem das Stadtfest offiziell eröffnet wurde. In diesen Jahr standen neben Stadtpfarrer Manfred Endres der evangelische Geistliche Matthias Schricker und von der Christliche Gemeinde der Vorsitzende Daniel Dubbe auf der Bühne. 

Der Bieranstich mit Bürgermeister Georg Seiffert und seinen Amtskollegen aus Bischofsheims südfranzösischer Partnergemeinde Manuel Jean Jacques Granat sowie Claude Lutz aus Bischoffsheim im Elsass war dann ein weiterer Höhepunkt. Zunächst verwies Bürgermeister Seiffert auf die Pflege der Tradition, zu der natürlich ein Gottesdienst mit der Maumerkapelle und der Liedertafel gehöre. „Zur Tradition gehört es aber auch, dass es in ein Stadtfest mal rein regnet.“ Das Stadtfest stehe unter dem Zeichen der Deutsch-Französischen Freundschaft, so Seiffert weiter. Er dankte den Partnerschaftskomitees aus Bischofsheim und Manduel für ihr Pflege der Partnerschaft und Organisation der wechselseitigen Treffen. Ein besonderer Dank ging an Gerhard Nägler, der als Vorsitzender des Bischofsheim Partnerschaftskomitees und  als Tourismusreferent der Stadt Bischofsheim gleich in doppelter Funktion tätig ist.

Michael Roßhirt, der Vorsitzende des Vereins Lebendiges Bischofsheim und Gerhard Nägler sind für die Organisation des Stadtfestes zuständig. Seinen Dank stattete Bürgermeister Seiffert auch Harald Weidner ab, der die Freundschaft mit den Bischofsheimer Gemeinden, so auch mit Bischoffsheim im Elsass pflegt. Das Stadtfest ist für Bürgermeister Seiffert ein Fest der Freundschaft und Begegnung mit alten und neuen Freunde. Freundschaft und Partnerschaft müsse aber auch gepflegt werden. Dass Sprache dabei keine Rolle spiele, habe er schon am Donnerstagabend bei der Ankunft der Gäste aus Manduel erfahren dürfen. „Ich spreche kein Wort französisch und mein Amtskollege aus Manduel kein Deutsch. Trotzdem haben wir uns beim Bier hervorragend verstanden.“

Dann stand auch endlich das Bierfass im Mittelpunkt. Auch hier überließ Georg Seiffert den französischen Bürgermeistern den Vortritt, bestand aber auf den ersten Schluck des frisch gezapften Biers. Mit einem zünftigen „o zapft is“ bestanden Jean Jacques Granat und Claude Lutz diese bayerische Tradition und stießen mit den Bischofsheimer Gastgebern herzlich an. Das Freibier wurde verteilt und der Abend konnte beginnen. Der Regen hatte sich auch verabschiedet, der Marktplatz füllte sich und einem langen Abend mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten stand nichts mehr im Wege. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön