Archiv
Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann segnete die neue Orgel in der St. Kilians-Kirche in Kilianshof - Fotos: Marion Eckert

SANDBERG Segnung durch Friedhelm Hofmann

Kilianshofer Kirche erhält eigene Orgel aus Großbritannien

24.07.18 - Es war ein großer Tag für den Sandberger Ortsteil Kilianshof: Die kleine Kirche des Weilers erhielt ihre erste eigene Orgel. Eigens zur Segnung war der ehemalige Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in die Rhön gekommen. Ebenfalls anwesend war auch der Chor der St. Mary´s Church aus Maldon in Großbritannien, welche das Instrument zuvor nutzte.

Zuvor wurde im 50-Seelen-Ort auf einem Harmonium musiziert, welches in die Jahre gekommen und reparaturbedürftig war. Kirchenpfleger Alfons Holzheimer nahm deshalb Kontakt mit der Firma "Orgelbau Hey" in Urspringen auf.

Zufälligerweise hatte die Firma Hey die kleine englische Orgel vor nicht allzu langer Zeit erworben und überarbeitet, sodass sie dem Kilianshof angeboten werden konnte. „Sie würde schön bei uns reinpassen“, erinnert sich Alfons Holzheimer an das erste Gespräch. Die Chance für die Kilianshöfer Kirche eine Orgel anzuschaffen ließen sich Pfarrer Hubert Grütz und die Kirchenverwaltung nicht entgehen. Schon vor gut einem Jahr wurde die Orgel, die über drei Register verfügt, eingebaut. Mit der Segnung wurde so lange gewartet, da es dem englischen Chor vorher nicht möglich war, in die Rhön zu kommen.

Collin Baldy, Chordirektor des Chors der St. Mary´s Church freute sich, dass ihre alte Orgel eine neue Heimat gefunden hat. „Sie klingt hier bei Euch viel schöner als bei uns“, befand er. Der Chor gestaltete den Gottesdienst mit musikalisch anspruchsvollen Stücken, die in der Kilians-Kirche ebenfalls sehr eindrucksvoll zur Geltung kamen. Die Lieder aus dem Gotteslob wurden von Franz Söder gespielt.

Als „Königin der Instrumente“ bezeichnete Pfarrer Hubert Grütz die Orgel und freute sich mit den Kilianshöfern, dass in der Kilians-Kirche nun auch ein solches Instrument erklingt.

Die Kosten für eine eigene Orgel seien für die kleine Gemeinde nicht unerheblich gewesen, doch die Liebe zur Liturgie sei das entscheidende Kriterium gewesen und nicht die Kosten. Für Kilianshof sei es daher ein besonders Geschenk, dass Friedhelm Hofmann zur Orgelsegnung gekommen war. „Das zeigt uns, dass nicht nur die großen Gemeinden zählen, sondern auch so eine kleine im äußersten Winkel des Bistums“, dankte Pfarrer Grütz. Sein Dank ging auch an Pater Georg Andlinger vom Kloster Kreuzberg, der ebenfalls gekommen war, um mit den Kilianshöfern den Gottesdienst zu Orgelsegnung zu feiern.

„Es ist in der heutigen Zeit selten, dass eine neue Orgel angeschafft wird“, sagte Hofmann. „Welch wunderbare Geschichte ist es doch. Die Orgel verbindet Kilianshof nun mit der englischen Gemeinde.“ Durch den Segen werde die Orgel nun als Musikinstrument in den Dienst Gottes gestellt. „Wie eine Jakobsleiter steht sie zwischen Himmel und Erde und lässt uns Gott in der Musik erleben.“ In seiner Predigt erinnerte der Bischof an die Geschichte der Orgel in der Liturgie. Karl der Große habe vom byzantinischen Kaiser eine Orgel geschenkt bekommen und sie im Dom zu Aachen aufstellen lassen. Die Register einer Orgel müssten miteinander in Harmonie erklingen, damit die Musik den Menschen erreiche. So sei die Orgel ein Symbol für die Kirche und das notwendige Miteinander der Menschen untereinander und in der Harmonie mit Gott. Der Bischof wünschte den Kilianshöfern, dass das harmonische Zusammenspiel ein Zeichen für das Zusammenspiel in der Pfarrgemeinde sei.

Die neue Orgel in der St. Kilians-Kirche gefiel dem Bischof sehr. „Eine wunderbare kleine Orgel. Der Prospekt hat eine Schönheit, die anzusehen es sich lohnt. Die Orgelpfeifen sind herrlich bemalt. Kilianshof kann stolz darauf sein diese Orgel zu haben.“ Der Bischof dankte den Gästen aus Großbritannien in englischer Sprache und fasste auch die Predigt für sie zusammen. „Das ist das erste Mal, dass in der Kilianshöfer Kirche zweisprachig gepredigt wurde“, freute sich auch Landrat Thomas Habermann beim anschließenden Empfang vor der Kirche über den lebendigen Gottesdienst und das Miteinander in Kilianshof.

Kirchenpfleger Alfons Holzheimer stattete seinen umfangreichen Dank an alle ab, die in irgendeiner Weise an der Anschaffung der Orgel beteiligt waren. Der Bischöflichen Finanzkammer für die Bezuschussung, Gregor Holzheimer für den Bau des Podestes, seiner Frau Eva für den Blumenschmuck aus dem heimischen Garten und den beteiligten Firmen für die Überarbeitung und Aufstellung der Orgel. (Marion Eckert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön