Archiv
Interview mit ON|Sport: Redakteur Tobias Herrling (l.), Fliedens Trainer Meik Voll (m.) und Fliedens Abteilungsleiter Jochen Koppel. - Fotos: Robert Kunz

FLIEDEN Buchonen vor dem Auftakt

"Diese Liga wird für uns immer ein Abenteuer sein"

25.07.18 - Als Aufsteiger hielt der SV Flieden vergangenen Runde die Liga. Am Ende stand in der Fußball-Hessenliga für die Buchonen der zwölfte Rang und weiteres Jahr in Hessens höchster Liga. Vor dem Start in Hünfeld (Samstag 17 Uhr) hat sich ON|Sport zum Interview mit Trainer Meik Voll und Abteilungsleiter Jochen Koppel getroffen - und die Verantwortlichen erwarten wieder ein Hauen und Stechen um den Klassenerhalt.

In den vergangenen anderthalb Jahren lief im Königreich beinahe alles optimal: der Verbandsliga-Meisterschaft im Jahr 2017 folgte im Jahr 2018 das "Double" aus Klassenerhalt in der Hessenliga und der Sieg im Kreispokal. Doch nach Platz zwölf im Vorjahr verzichten die Buchonen darauf, höhere Ziele zu formulieren. "Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein", sagt Abteilungsleiter Jochen Koppel und Trainer Meik Voll betont: "Alles andere wäre Utopie, wenn du jetzt hergehen und Ziele ausrufen würdest, die jenseits von gut und böse sind."

Blickt auf anderthalb erfolgreiche Jahre zurück und freut sich auf den Auftakt: Jochen ...

Für Trainer Meik Voll (r.) geht es auch in diesem Jahr nur um den Klassenerhalt. ...

Abteilungsleiter Koppel ist vom Fliedener Weg überzeugt.

Heißt: auch im zweiten Jahr Hessenliga in Folge zählt für Flieden nur Rang zwölf, der den defintiven Ligaverbleib bedeuten würde. Um dieses Ziel zu erreichen haben sich die Buchonen punktuell verstärkt - vor allem mit jungen, entwicklunsfähigen Spielern. Lukas Hagemann (U19 Kickers Offenbach), Mike Weismantel (U19 1.FC Schweinfurt 05), Tobias Rehm (TSV Rothemann) gehören in die Kategorie Nachwuchstalent. Mit Sebastian Pfeiffer (eigene zweite Mannschaft) will es zudem ein erfahrener Mann noch einmal höherklassig wissen.

Der Königstransfer aber ist Kemal Sarvan, der sich vom TSV Lehnerz den Buchonen anschloss. "Ihn haben wir geholt, weil er – wenn er fit ist – sofort funktioniert – und das eigentlich egal auf welcher Position", freut sich Voll, einen erfahrenen und flexibel einsetzbaren Hessenligaspieler für Flieden gewonnen zu haben. Wann Sarvan nach seiner Verletzung an der Achillessehne einsatzbereit ist, steht allerdings noch nicht fest. Dass Flieden nicht weitere Spieler, die den Aufwand der SG Barockstadt nicht mitgehen wollten, holte, erklärt Voll so: "Es wäre das falsche Signal gewesen, sich dort zu bedienen, nur weil sich eine Tür geöffnet hat. Wir wollten aus unserer Mannschaft keinen wegschicken und setzen bewusst auf Spieler aus unserer Region."

Voll geht in seine vierte Spielzeit als Trainer der ersten Mannschaft in Flieden. ...Archivfoto: Jonas Wenzel

Ob am Ende wieder der Klassenerhalt für Koppel und Co. steht? Archivfoto: Carina Jirsch

Auch in diesem Jahr verpflichtete Meik Voll überwiegende junge, entwicklungsfähige ...

Dass Voll großes Interesse an Steven von der Burg, der stattdessen zu Gruppenligist Gelnhausen ging, hatte, daraus macht Fliedens Trainer keinen Hehl. "Ihn wollte ich unbedingt haben. Das wäre ein super Mann für uns gewesen", sagt Voll. Für den Sturm kann nun mit Lukas Hagemann eine ganze junge Nachwuchskraft. "Für ihn und Weismantel gilt aber, dass sie sich erst an den Senioren-Fußball gewöhnen müssen", betont Voll, der von seinen Neuzugängen aber überzeugt ist.

In den ersten fünf Spielen bekommt es Flieden jeweils mit Mannschaften zu tun, die ähnliche Ziele wie die Buchonen verfolgen dürften. "Es gibt ja einen ganz abgedroschenen Spruch: Die Punkte, die man am Anfang holt, muss man am Ende nicht mehr holen. Aber genau so ist es", sagt Koppel über das Auftaktprogramm, in dem Flieden den Grundstein für eine möglichst erfolgreiche Saison legen möchte.  "Letztes Jahr hatten wir ein schweres Auftaktprogramm mit vielen Derbys, haben das aber gut gemacht. Dieses Jahr ist die Gefahr genau die gleiche, weil wir Gegner haben, die vermeintlich die gleichen Ziele wie wir verfolgen", ergänzt Voll.

Eine Philosophie, mit der Voll (r.) bislang gut gefahren ist.

Nachdem Routinier Christopher Krause nicht mehr zur Verfügung steht, gilt es, Ersatz auf der Position im defensiven Mittelfeld zu finden. "Es kommt natürlich auch immer aufs System an. Aber ich denke, dass wir genügend Spieler haben, die das spielen können", sagt Voll und denkt an Akteure wie Sarvan, Rehm, Marc Röhrig oder Luca Gaul. Dass es für die Buchonen wieder bis zum Schluss um den Klassenerhalt gehen, davon sind Koppel und Voll überzeugt. "Ich denke, es wird ein spannender Ritt bis zum letzten Spieltag", sagt Voll und Koppel ergänzt: "Die Hessenliga wird immer ein großes Abenteuer bleiben. Das letzte Jahr aber ist doch der beste Beweis, dass es mit unserem Weg funktionieren kann." Gegen eine Wiederholung hätten sie im Königreich sicherlich nichts einzuwenden. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön