Archiv
Das offizielle PR-Foto von "Bodyguard - das Musical": Jo Weil (Frank Farmer) und Patricia Meeden (Rachel Marron). - Foto: VBW/Jens Hauer, Gregor Buchhaus

PETERSBERG / MÜNCHEN Premiere am 27. September

Titelrolle im Musical "Bodyguard" in Wien: Jo Weil im ON-Interview

26.07.18 - Jo Weil steht in den Startlöchern: Der in Petersberg bei Fulda aufgewachsene Schauspieler übernimmt Ende September am renommierten Wiener Theater „Ronacher“ die Titelrolle im Musical „Bodyguard“, das auf dem Kinofilm von 1992 basiert, in dem der Sicherheitsexperte Frank Farmer (gespielt von Kevin Costner) der Popsängerin Rachel Marron (Whitney Houston) beistehen muss. Am kommenden Montag beginnen in Wien die Proben, und obwohl der 40-jährige Wahl-Münchner vor der Abreise noch jede Menge zu erledigen hat, nahm er sich Anfang der Woche für OSTHESSEN|NEWS Zeit für ein ausgiebiges Telefoninterview.

Jo Weil Foto: Holger Schmitt

Herr Weil, man kennt Sie aus Film und Fernsehen, aber auch vom Theater. Nun erobern Sie zum ersten Mal die große Musical-Bühne. Welchen Bezug haben Sie zu dieser Sparte?

Ich war schon immer ein Musical-Fan und bin in den 1990er Jahren durch Deutschland gereist, um mir die großen Shows anzusehen. Damals habe ich mir sogar überlegt, ob ich künstlerisch nicht selbst in diese Richtung gehen soll, musste mir dann aber realistisch eingestehen, dass meine große Stärke doch eher die Schauspielerei ist. Also habe ich in Köln meine Schauspielausbildung gemacht.

… und stehen nun trotzdem auf der Musical-Bühne.

Richtig. Dass es gerade diese männliche Hauptrolle gibt, die auf der Bühne kaum singen muss, ist für mich ein Segen. Klar hatte ich auf der Schauspielschule auch Gesangsunterricht und kann einigermaßen gut singen. Aber jeden Abend drei Stunden auf der Bühne so eine Musical-Show zu rocken, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da habe ich großen Respekt vor der Leistung der Kollegen. Ich hingegen habe nur eine einzige Gesangsnummer - der Frank Farmer ist tatsächlich eine explizite Schauspielrolle.

Wird auch getanzt?

Ich selbst tanze nicht (obwohl Jo Weil ein exzellenter Tänzer ist, Anm. d. Red.), aber es wird ganz viel getanzt. Die Story dreht sich ja vor allem auch um das Showleben der Rachel, und wir haben megacoole Tänzerinnen und Tänzer mit einem unglaublich hohen Niveau, die auf der ganzen Welt gecastet wurden.

Wie ist es denn eigentlich zu Ihrer Besetzung gekommen?

Das renommierte Theater "Ronacher" im ersten Bezirk von Wien Fotos (2): Jo Weil Instagram

Als ich Ende letzten Jahres zu einem Casting für die Rolle des Frank eingeladen wurde, war ich erstmal perplex. Ich hatte „Bodyguard“ bereits ein paar Mal gesehen, und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsmusicals. Beim ersten Mal in London habe ich gedacht: „Boah! Das würde ich auch gerne mal spielen.“ Als also die Anfrage kam, war ich natürlich geschmeichelt, aber für mich war klar: Das wird eh nichts. Dementsprechend überrascht war ich, als ich nach meiner Audition in Hamburg zum Recall nach Wien eingeladen wurde, der dann aber wirklich gut lief. Ich habe mich in der Rolle total wohl gefühlt, und als die Zusage kam, habe ich vor Freude erstmal geschrien. Dann musste allerdings erst noch Hollywood die Besetzung abnicken. Das war nochmal ganz schön aufregend.

Apropos Hollywood: Film und Musical sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. In die Fußstapfen von Kevin Costner zu treten - haben Sie da großen Respekt oder ist das vielmehr ein besonderer Ansporn?

Es ist vor allem eine besondere Ehre. „Bodyguard“ war in meiner Jugend einer der großen Hits. Fast jeder kennt den Film und hat ein Bild im Kopf, wie die Show in etwa auszusehen hat. Ich natürlich auch, und wenn ich dann der Rolle noch meinen eigenen kleinen Stempel aufdrücken kann, bin ich happy. - Respekt ja, aber ich versuche nicht nervös zu werden.

Für wie lange ist denn die Spielzeit angesetzt?

Premiere ist am 27. September und die Spielzeit endet im Juni 2019. Wir spielen jeden Tag, außer montags, dafür samstags zweimal. Eine ganze Menge also, was da auf das Ensemble zukommt.

Kennen Sie das Theater „Ronacher“ in Wien schon?

Ja, ein sehr schönes Theater mitten im ersten Bezirk, das zu den führenden Musicalhäusern Europas zählt. Ich habe mir dort zur Vorbereitung zweimal „Tanz der Vampire“ angesehen, einfach, um ein Gefühl für das Haus zu entwickeln. Man kann es kaum besser treffen. Alles perfekt!

Das Interview wurde geführt von ON-Redakteur Matthias Witzel. Karten für das Musical „Bodyguard“ in Wien gibt es unter https://www.musicalvienna.at/de/home. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön