Archiv
- Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Gesundheit, Sprachen und Selbstverteidigung

Neues VHS-Programm - vielfältig und für alle Altersgruppen

24.07.18 - Faszientraining, Verteidigungskurse oder eine Kletter-Fortbildung: Das neue Programm der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg erscheint am 28. Juli. Die Macher haben sich das Ziel gesetzt, noch mehr auf die Interessen der Bürger einzugehen.

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz sagt: „Im Fachbereich Beruf und Karriere richten sich die Angebote an alle, die ihre Kenntnisse für den Beruf oder Alltag erweitern möchten.“ Die Themen Datenschutz und Privatsphäre mit dem Smartphone oder Tablet spielten eine wichtige Rolle.

Im Angebot seien auch sieben Bildungsurlaube zu den Themen EDV, Sprachen und Gesundheit. Besonderheiten in diesem Semester seien ein Bildungsurlaub zum Thema Gesundheit in Beruf und Alltag und ein dreitägiger EDV-Bildungsurlaub. Neu bei den Sprachen wären je ein Russisch- und Arabisch-Kurs. „Außerdem haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, im Französisch- und Griechisch-Wochenendkurs in die jeweilige Sprache und das Land einzutauchen“, freut sich Anja Staab als Leiterin der VHS.

Im Fachbereich Gesundheit bietet die VHS von Autogenem Training über Faszientraining bis hin zu Wirbelsäulengymnastik und Yoga ein breit gefächertes Programm an. Hierzu zählen jetzt auch Kletter-Kurse in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein.

Die Angebote zur Unterstützung für pflegende Angehörige wurden zudem ausgeweitet. Erneut wird es in diesem Semester einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen geben. „Dieses Angebot hilft dabei, Gefahrensituationen zu erkennen und angemessen reagieren zu können“ erklärt Elke Künholz. Das Programm erscheint am 28. Juli. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.vhs-hersfeld.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön