Archiv
Die Eimer mit kühlem Wasser werden an diesem Wochenende häufiger beansprucht werden - Archivfoto: Bernd Vogt

REGION Werden die Spiele verlegt?

Der Sommer macht den Fußballern das Leben schwer

26.07.18 - Seit Wochen hat der Sommer Deutschland im Griff und beschert uns gerade in dieser Woche hochsommerliche Temperaturen über 30 Grad. Für die Kicker in der Region könnte das Thermometer sicher auch ein paar Grad weniger anzeigen, denn zum Fußballspielen oder für Meisterschaftsspiele, die an diesem Wochenende wieder starten, eignet sich das Wetter eher weniger. Dementsprechend lenken auch die Verantwortlichen der Vereine ein und versuchen, die Spiele zu verlegen.

In der Verbandsliga Nord treten die osthessischen Vertreter fast ausschließlich zu späterer Stunde an, lediglich der Anstoß im Spiel zwischen dem FC Eichenzell und dem SC Willingen ist noch in der Schwebe. "Willingen hat sein Veto eingelegt, wir befinden uns in Gesprächen", sagt Trainer Heiko Rützel zu Überlegungen, das Spiel am Abend stattfinden zu lassen. Die SG Johannesberg dagegen tritt um 17 Uhr bei Aufsteiger TSG Sandershausen an. Noch eine Stunde später greifen der SV Steinbach (gegen den SV Kaufungen) und die zweite Mannschaft der SG Barockstadt (beim SSV Sand) in den Wettbewerb ein.

Wichtig: viel trinken! Sowohl vor, als auch während und nach dem Spiel ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Verlegt ist in der Gruppenliga bis zum Donnerstagmittag einzig das Heimspiel des Aufsteigers SG Schlitzerland gegen den RSV Petersberg, das bereits um 11 Uhr angepfiffen wird. "Bei den Temperaturen ist das die bessere Wahl", sagt Schlitz-Trainer Simon Grosch und begründet: "Ob um 15 Uhr oder um 18 Uhr gespielt wird, macht keinen Unterschied". Grosch ist sich sicher, dass die Anstoßzeit auch von den Zuschauern gut angenommen wird. Noch ist offen, ob weitere Vereine diesem Beispiel folgen und das Spiel entweder früher oder später anpfeifen lassen.

Gruppenligist SG Kerzell hingegen wird das Spiel am Samstag gegen die SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach nicht auf eine spätere Zeit verlegen. "Wir würden gerne auf 15 Uhr bleiben", legt Trainer Michael Jäger fest. Ähnlich wie Grosch sieht auch Jäger keinen Unterschied zwischen der regulären und einer späteren Anstoßzeit. Zufrieden mit einem Abendspiel ist dagegen Frank Atzler von Teutonia Großenlüder, die das Eröffnungsspiel der Gruppenliga gegen die SG Bronnzell am Freitag (18:30 Uhr) bestreiten. "Es ist eine glückliche Fügung, dass das Spiel abends ist", so Atzler, der großen Wert darauf legt, dass seine Spieler genug trinken. 

Neben den Trinkpausen durch die Schiedsrichter und der Erfrischung am Spielfeldrand in Form von Wassereimern, ist auch die richtige Vorbereitung auf die Spiele wichtig. Viel trinken ist notwendig, um den Körper auf die Anstrengung vorzubereiten. Somit stehen die hohen Temperaturen einem erfolgreichen Start in die Saison nicht mehr im Wege. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön